t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHannover

Hannover: Gesundheitsministerin Behrens für Corona-Regeln in Herbst und Winter


Niedersachsens Gesundheitsministerin
Behrens: "Brauchen auch im Herbst und Winter Corona-Regeln"

Von dpa
Aktualisiert am 20.10.2021Lesedauer: 2 Min.
Daniela Behrens (SPD), Gesundheitsministerin Niedersachsen, spricht (Archivbild): Trotz Ende der epidemischen Lage sollen die Corona-Regeln beibehalten werden.Vergrößern des BildesDaniela Behrens (SPD), Gesundheitsministerin Niedersachsen, spricht (Archivbild): Trotz Ende der epidemischen Lage sollen die Corona-Regeln beibehalten werden. (Quelle: Demy Becker/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Gesundheitsministerin Niedersachsens, Daniela Behrens, hat sich für das Festhalten an Corona-Regeln in der dunklen Jahreszeit ausgesprochen. Die rechtliche Grundlage werde es dafür geben – auch ohne epidemische Lage.

Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) hält die Beibehaltung der Corona-Regeln mit Blick auf den Herbst und Winter für notwendig.

"Wir brauchen über den Herbst, Winter noch ein paar Regeln, bis wir uns ganz davon verabschieden können", sagte Behrens bei einer Pressekonferenz des Corona-Krisenstabs am Dienstag in Hannover. Als Beispiele nannte die Ministerin die Fortführung der Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und Einzelhandel, des Abstandsgebots und der 2G- und 3G-Regeln für bestimmte Bereiche.

Hannover: Grundlage auch ohne epidemische Lage da

Sie sei sich sicher, dass dafür eine rechtliche Grundlage geschaffen werde, sagte Behrens – auch wenn sich der Bundestag für ein Ende der sogenannten "epidemischen Lage nationaler Tragweite" im November entscheiden sollte. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) habe dies bei der Gesundheitsministerkonferenz der Länder am Montag deutlich gemacht.

Die epidemische Lage ist Grundlage für Verordnungen und zentrale Corona-Maßnahmen in Deutschland. Sie wurde erstmalig vom Bundestag im März 2020 festgestellt und später immer wieder verlängert. Spahn hatte sich am Montag bei Beratungen mit den Gesundheitsministern der Länder dafür ausgesprochen, dass es nicht zu einer erneuten Verlängerung kommt.

Starker Anstieg der Infektionszahlen zu erwarten

Behrens sagte, Experten rechneten wie im vergangenen Herbst in den kommenden Wochen mit einem starken Anstieg der Infektionszahlen. Allerdings sei man aufgrund des Impfortschritts nun in einer ganz anderen Situation als noch vor einem Jahr. In Niedersachsen sind laut Robert Koch-Institut (RKI) mittlerweile 80,3 Prozent der Menschen gegen das Coronavirus erstgeimpft, 76,2 Prozent vollständig.

Die Corona-Lage im Land sei stabil und "kontrollierbar". Mit einer Sieben-Tage-Inzidenz bei den Neuinfektionen von 49,0 am Dienstag liege man deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Auch die Werte für die Krankenhaus- und Intensivbettenbelegung bewegten sich unterhalb der kritischen Schwellenwerte für die erste Warnstufe.

Weiterhin Appell an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen

Dennoch appellierten Behrens und Fabian Feil, Präsident des Landesgesundheitsamtes, gemeinsam an alle Unentschlossenen, sich jetzt impfen zu lassen. "Für Ungeimpfte steigt das Risiko einer schweren Erkrankung in den Herbst- und Wintermonaten ganz erheblich", sagte Feil.

Die hochansteckende Delta-Variante mache mittlerweile nahezu 100 Prozent der Infektionen aus, betonte Feil. Experten gingen nicht mehr davon aus, dass die sogenannte Herdenimmunität noch erreicht werden könne. Mit einer hohen Impfquote könnte die Zahl der Infektionen und vor allem schwere Krankheitsverläufe verhindert werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website