t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHannover

GdP: 3G-Kontrolle im Verkehr nur bei freien Kräften


Hannover
GdP: 3G-Kontrolle im Verkehr nur bei freien Kräften

Von dpa
19.11.2021Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die niedersächsische Polizei kann nach Angaben ihrer Gewerkschaft nur bei 3G-Kontrollen im öffentlichen Nahverkehr mithelfen, wenn Kräfte verfügbar sind. Dafür müssten die Gesundheitsbehörden um Amtshilfe anfragen, sagte der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Dietmar Schilff, in Hannover. Dann müsse geprüft werden, ob Personal für solche Einsätze zur Verfügung stehe.

Die Situation sei anders als im vergangenen Winter: "Wir haben derzeit ja keinen Lockdown", sagte Schilff am Freitag. Damals sei die Polizei verstärkt eingesetzt gewesen, um die Einhaltung von Abstandsregeln zu kontrollieren. Sie habe zugleich weniger zu tun gehabt bei der Verkehrsüberwachung und Kriminalitätsbekämpfung.

Nach einen Beschluss von Bund und Ländern soll ab kommendem Mittwoch in öffentlichen Verkehrsmitteln die 3G-Regel gelten: Passagiere müssen gegen das Coronavirus geimpft, genesen oder negativ getestet sein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website