t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHannover

Hannover: Minister Tonne stimmt Schüler auf weitere harte Wochen ein


Corona-Maßnahmen
Minister stimmt Schüler auf weitere harte Wochen ein

Von dpa
Aktualisiert am 28.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Grant Hendrik Tonne im Niedersächsischen Landtag (Symbolbild): Er hofft auf die Geduld der Schüler.Vergrößern des BildesGrant Hendrik Tonne im Niedersächsischen Landtag (Symbolbild): Er hofft auf die Geduld der Schüler. (Quelle: Michael Matthey/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Testpflicht an Schulen wird in Niedersachsen vorerst wieder strenger, der Präsenzunterricht soll damit weiter ermöglicht werden. Eine Herausforderung für Schüler und Lehrende – sagt auch Kultusminister Tonne.

Niedersachsens Kultusminister hat die Schülerinnen und Schüler anlässlich der Zeugnisvergabe dazu aufgerufen, die Corona-Maßnahmen weiter mitzutragen. "Wir alle müssen jetzt noch durchhalten, Kontakte auf das Notwendige beschränken, Homeoffice machen, die Impfangebote annehmen und die allgemeinen Regeln beachten", teilte Grant Hendrik Tonne (SPD) am Freitag mit. "Es wird auch noch ein paar Wochen anstrengend und belastend bleiben. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir auch bald zu einer Verbesserung der Lage kommen werden." Kinder und Jugendliche sind in der Omikron-Welle überdurchschnittlich häufig mit Corona infiziert.

Tonne verteidigte zudem den Kurs, die Schulen trotz der hohen Infektionszahlen offen zu halten. "Wir alle wissen um die riesige Herausforderung, Schule in der Pandemie zu organisieren und Präsenzunterricht anzubieten", sagte er. "Wir alle wissen aber auch, wie gut das den Kindern und Jugendlichen tut."

Nach den kurzen Zeugnisferien gilt vom 2. Februar an eine erweiterte Testpflicht an den Schulen. Bisher sind alle geimpften und genesenen Schüler davon ausgenommen. Im neuen Halbjahr gilt das nur noch für Kinder und Jugendliche, die die Auffrischungsimpfung bekommen haben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website