t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHannover

Havliza sieht noch viele Fragen bei Cannabis-Legalisierung


Hannover
Havliza sieht noch viele Fragen bei Cannabis-Legalisierung

Von dpa
04.04.2022Lesedauer: 1 Min.
Barbara HavlizaVergrößern des BildesBarbara Havliza (CDU), niedersächsische Justizministerin, spricht mit der dpa (Deutsche Presse-Agentur). (Quelle: Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Niedersachsens Justizministerin Barbara Havliza sieht noch viele ungeklärte Fragen bei der von der Bundesregierung geplanten Legalisierung des Erwerbs und Besitzes von Cannabis. Es sei nicht problematisch, wenn Erwachsene zum Joint griffen, sagte die CDU-Politikerin dem Bremer "Weser-Kurier" (Montag). Das größte Problem sei aber der Jugendschutz. "Solange hier kein überzeugendes Konzept vorliegt, bleibe ich insgesamt skeptisch", sagte Havliza.

Auch Fragen zur Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr seien noch nicht geklärt. Es grause ihr ebenfalls vor einer Situation wie in den Niederlanden, wo der gesamte Anbau in der Hand krimineller Banden sei. Daher müsse der komplette Prozess vom Anbau bis zum Verkauf reguliert werden. Auch müsse verhindert werden, dass das staatlich kontrollierte Produkt teurer sei als auf dem Schwarzmarkt. "Hier sind von der Bundesregierung noch so viele Fragen zu klären, dass ich nicht mit einer schnellen Legalisierung rechne", sagte die Ministerin.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website