t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalHannover

Behrens ruft zu Corona-Schutzimpfungen für Kinder auf


Behrens ruft zu Corona-Schutzimpfungen für Kinder auf

Von dpa
24.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Daniela BehrensVergrößern des BildesDaniela Behrens (SPD), Gesundheitsministerin von Niedersachsen, spricht. (Quelle: Ole Spata/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) hat an Eltern appelliert, ihre Kinder gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Hintergrund ist die am Dienstag veröffentlichte Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko), die nun eine Covid-Schutzimpfung für alle gesunden Kinder ab fünf Jahren vorsieht.

Die SPD-Politikerin sagte, mit einer Erstimpfquote bei den fünf- bis elfjährigen Kindern von 26,9 Prozent stehe Niedersachsen im Bundesvergleich zwar auf Platz vier. "Gerade mit Blick auf den Herbst erscheint mir die Quote in dieser Altersgruppe aber noch deutlich zu niedrig."

In einer Mitteilung der Stiko hieß es, Kinder ab fünf Jahren sollen zunächst nur eine mRNA-Impfstoffdosis bekommen. Die Impfung solle vorzugsweise mit dem Impfstoff Comirnaty von Biontech in reduzierter Dosis erfolgen. Bislang hatte das Gremium in dieser Altersgruppe nur zur Immunisierung geraten, wenn Kinder Vorerkrankungen oder Menschen mit hohem Corona-Risiko im Umfeld hatten. Nach ärztlicher Aufklärung konnte aber bereits jedes Kind in dieser Altersgruppe geimpft werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website