Sie sind hier: Home > Regional >

Entscheidung über Marke "Oktoberfest" lässt auf sich warten

München  

Entscheidung über Marke "Oktoberfest" lässt auf sich warten

06.09.2018, 12:37 Uhr | dpa

Entscheidung über Marke "Oktoberfest" lässt auf sich warten. Am Münchner Oktoberfest

Menschenmassen drängen auf dem Oktoberfest in der Wirtsbudenstraße. Foto: Felix Hörhager/Archiv (Quelle: dpa)

Zwei Wochen vor dem Start der Wiesn in München ist weiter unklar, ob das "Oktoberfest" eine geschützte Marke wird. Die Stadt hatte die Eintragung im März dieses Jahres offiziell beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) beantragt (Az.: 30 2018 008 442.3). "Die Markenanmeldung "Oktoberfest" der Landeshauptstadt München ist derzeit in Bearbeitung", sagte ein DPMA-Sprecher. "Da noch einige Fragen zu klären sind, ist noch offen, wann eine Entscheidung ergehen wird."

Seit 2016 hat die Stadt den Wunsch, die Bezeichnungen "Oktoberfest" und "Wiesn" als Marken schützen zu lassen. "Ziel der Markenanmeldung ist es, den guten Namen des Münchner Oktoberfests als einmalige und ursprünglich Münchner Veranstaltung zu schützen", sagte Stadt-Sprecher Wolfgang Nickl am Donnerstag. "Die Stadt benötigt ein Instrument, mit dem sich die Nutzung des Schlagworts "Oktoberfest" durch Dritte steuern und Missbrauch verhindern lässt."

Die Stadt betreibe einen erheblichen, auch finanziellen Aufwand für die Veranstaltung und tue sich gleichzeitig immer schwerer, "das Image der eigenen Veranstaltung zu bestimmen".

Der Freistaat Bayern darf derweil nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs das Recht an der Marke "Neuschwanstein" behalten. Die Luxemburger Richter wiesen am Donnerstag eine Klage des Bundesverband Souvenir Geschenke Ehrenpreise zurück. Also darf der Freistaat weiterhin Lizenzgebühren für bestimmte Souvenirs wie Brettspiele oder Porzellantassen verlangen. Das dürfte im Falle einer erfolgreichen Markeneintragung dann auch die Stadt München mit "Oktoberfest"- und "Wiesn"-Artikeln.

Anmerkung der Redaktion: Diese Nachricht der Deutschen Presse-Agentur (dpa) ist Teil eines automatisierten Angebots, das auf unserer Webseite ausgespielt wird. Weder der Inhalt noch die Rechtschreibung wurden durch die t-online.de-Redaktion geprüft. Die dpa arbeitet aber streng nach journalistischen Standards. Sollten Sie dennoch Fehler entdecken, freuen wir uns über eine Rückmeldung. Herzlichen Dank!

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail


shopping-portal