Sie sind hier: Home > Regional >

Gefragte Fotobücher: Cewe erzielt mehr Umsatz

Oldenburg  

Gefragte Fotobücher: Cewe erzielt mehr Umsatz

13.05.2019, 12:05 Uhr | dpa

Gefragte Fotobücher: Cewe erzielt mehr Umsatz. Christian Friege

Christian Friege steht vor dem Schriftzug der Firma. Foto: Carmen Jaspersen/Archivbild (Quelle: dpa)

Ein starkes Kerngeschäft mit Dienstleistungen rund um die Fotografie hat Cewe mehr Umsatz beschert. Der Fotodienstleister steigerte seinen Erlös im ersten Quartal um 7,5 Prozent auf 140,4 Millionen Euro, wie das im SDax notierte Unternehmen am Montag in Oldenburg mitteilte.

Vor allem die deutlich gesteigerte Anzahl der verkauften Cewe-Fotobücher trug zum Wachstum im Kern-Geschäftsbereich Fotofinishing bei, also dem Geschäft mit Foto-Dienstleistungen für Privatpersonen. Der Absatz stieg um knapp sieben Prozent auf 1,3 Millionen verkaufte Exemplare. Vorstandschef Christian Friege zeigte sich erfreut, dass "unser wichtigstes Produkt erheblich zum Umsatzwachstum beiträgt".

Neben dem Geschäftsbereich Fotofinishing wuchs auch der kommerzielle Online-Druck. Hier legte der Umsatz aus eigener Kraft um 3,3 Prozent auf 25,2 Millionen Euro zu. Belastet wurde das Geschäft in Großbritannien durch die Unwägbarkeiten des Brexits sowie den hohen Preisdruck im Inland.

Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte Cewe den operativen Gewinn vor Zinsen und Steuern um 1,7 Millionen Euro auf 1,9 Millionen Euro erheblich steigern. Ihre Jahresprognose für den Umsatz hoben die Niedersachsen von 655 bis 690 Millionen Euro auf jetzt 675 bis 710 Millionen Euro an. Hintergrund ist der Zukauf des Wandbild-Spezialisten Whitewall, von dem sich der Konzern ab Mitte des Jahres weitere Wachstumsimpulse erwartet.

Anmerkung der Redaktion: Diese Nachricht der Deutschen Presse-Agentur (dpa) ist Teil eines automatisierten Angebots, das auf unserer Webseite ausgespielt wird. Weder der Inhalt noch die Rechtschreibung wurden durch die t-online.de-Redaktion geprüft. Die dpa arbeitet aber streng nach journalistischen Standards. Sollten Sie dennoch Fehler entdecken, freuen wir uns über eine Rückmeldung. Herzlichen Dank!

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail


shopping-portal