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Drahtseilbahn Augustusburg wird überholt

Augustusburg  

Drahtseilbahn Augustusburg wird überholt

17.09.2019, 10:20 Uhr | dpa

Drahtseilbahn Augustusburg wird überholt. Drahtseilbahn Augustusburg wird saniert

Ein Wagen der Drahtseilbahn Augustusburg schwebt an den Seilen eines Kranes. Foto: Sebastian Willnow (Quelle: dpa)

Schweben statt fahren: Gut eine Woche nach der vorübergehenden Stilllegung sind am Dienstag die beiden Wagen der Drahtseilbahn Augustusburg von den Schienen gehoben worden. Spezialisten haben die neun Tonnen schweren Waggons mit einem Kran auf Tieflader gehievt. Die mehr als 100 Jahre alte Standseilbahn soll bis zum Frühjahr generalüberholt werden.

Laut Betreiber Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) werden in die Wartung mehr als zwei Millionen Euro investiert. 40 Prozent der Kosten werden vom Freistaat Sachsen übernommen.

Bis voraussichtlich zum 20. März 2020 werden die beiden 1996 gebauten Wagen komplett restauriert. Am 21. März ist dann eine Jungfernfahrt der runderneuerten Waggons geplant. In einer Werkstatt in Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) bekommen die Waggons eine neue Heizung, neue Sitze und Fenster, die sich öffnen lassen, sowie einen frischen Anstrich. Die Fahrgestelle werden in die Schweiz transportiert und dort von Drahtseilbahnexperten saniert.

Währenddessen werden durch eine Dresdner Firma auf der gut 1,2 Kilometer langen Strecke 150 Bahnschwellen ausgetauscht. Für die Arbeiten nutzt der Verkehrsverbund eine ohnehin geplante Betriebspause: Die Talstation in Erdmannsdorf und die Bergstation in Augustusburg werden ebenso wie die Wagen mit einer neue Bahnsteuerung ausgerüstet. Allein dafür sind fünf Monate geplant.

Die Drahtseilbahn Augustusburg wurde 1911 in Betrieb genommen. Die beiden Wagen bieten jeweils 75 Fahrgästen Platz und überwinden mit knapp 11 Kilometern pro Stunde einen Höhenunterschied von gut 168 Metern. Die Fahrzeit beträgt acht Minuten. Pro Jahr befördert die Standseilbahn rund 100 000 Menschen.

Nach 23 Jahren ohne grundlegende Überholung waren in den Standseilbahnwagen der vierten Generation die Fußböden verschlissen und die Polster abgenutzt. "Die Wagen werden komplett auseinandergebaut. Sie bekommen neue Polster, neue Scheiben, sie werden neu lackiert", sagte VMS-Geschäftsführer Harald Neuhaus.

Die Drahtseilbahn war seit dem 9. September für den öffentlichen Personenverkehr gesperrt. Seither wurden die Wagen noch für Betriebsfahrten genutzt.

Anmerkung der Redaktion: Diese Nachricht der Deutschen Presse-Agentur (dpa) ist Teil eines automatisierten Angebots, das auf unserer Webseite ausgespielt wird. Weder der Inhalt noch die Rechtschreibung wurden durch die t-online.de-Redaktion geprüft. Die dpa arbeitet aber streng nach journalistischen Standards. Sollten Sie dennoch Fehler entdecken, freuen wir uns über eine Rückmeldung. Herzlichen Dank!

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