t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaKriminalität

Friedberg und Augsburg: Zwei Drohanrufe lösen Großeinsatz aus – Festnahme


Zwei Drohanrufe lösen Großeinsatz aus – Festnahme

Von dpa
Aktualisiert am 18.10.2019Lesedauer: 1 Min.
Ein Mann am Telefon: Es gab zwei Drohanrufe in Bayern. (Symbolbild)Vergrößern des BildesEin Mann am Telefon: Es gab zwei Drohanrufe in Bayern. (Symbolbild) (Quelle: Westend61/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Bayern war die Polizei in höchster Alarmbereitschaft, als ein Mann zwei Drohanrufe getätigt hat. Der Verdächtige kündigte an, mit einer Waffe in eine Inspektion zu kommen. Das SEK rückte an.

Zwei anonyme Anrufe bei der Polizei in Friedberg und Augsburg haben zu größeren Einsätzen geführt. Beteiligt waren auch schwerbewaffnete Spezialeinsatzkräfte, wie ein Sprecher der Polizei in Augsburg sagte. Am frühen Morgen wurde ein 37 Jahre alter Mann im nordrhein-westfälischen Porta Westfalica festgenommen. Die Beamten verdächtigen ihn, von dort aus in Schwaben angerufen und gedroht zu haben.

Der 37-Jährige soll zunächst bei der Inspektion in Friedberg angerufen und gedroht haben, mit einer selbstgebauten Maschinenpistole vorbeizukommen und sich von Beamten erschießen lassen zu wollen. Nach dem Anruf am Donnerstagnachmittag zog die Polizei zahlreiche Beamte zusammen, darunter auch Spezialeinsatzkräfte. Weil bis zum späten Abend nichts passierte, wurden die Polizisten nach und nach abgezogen.

Verdächtiger in Gewahrsam

Kurz vor Mitternacht soll der Mann erneut gedroht haben – dieses Mal rief er bei der Inspektion in der Augsburger Innenstadt an. Weil der Anrufer ähnlich wie schon in Friedberg drohte, verlegte die Polizei die Beamten in diesen Bereich.


Der Sprecher betonte, es habe zu keiner Zeit Gefahr für die Bevölkerung bestanden. Der in Nordrhein-Westfalen festgenommene Verdächtige kam in Gewahrsam. Die Kriminalpolizei durchsuchte am Vormittag seine Wohnung.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website