t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaJustiz

"HH 1933": Assoziation mit NS-Regime – Gericht verbietet Kennzeichen


Assoziation mit NS-Regime
Gericht verbietet Kennzeichen mit "HH 1933"

Von dpa
Aktualisiert am 15.11.2019Lesedauer: 1 Min.
Oberverwaltungsgericht und Verfassungsgerichtshof Münster: Das Kennzeichen "HH 1933" wurde verboten.Vergrößern des BildesOberverwaltungsgericht und Verfassungsgerichtshof Münster: Das Kennzeichen "HH 1933" wurde verboten. (Quelle: ecomedia/robert fishman/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In NRW beantragte ein Autofahrer das Kennzeichen "HH 1933". Zunächst wurde der Wunsch gestattet, dann musste das Gericht zurückrudern. Die Verbindung zur NS-Zeit liegt zu nahe.

Ein Autofahrer aus dem Kreis Viersen hat kein Recht auf ein Wunschkennzeichen mit der Kombination "HH 1933". Das hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster in letzter Instanz entschieden, wie das Gericht mitteilte. Für einen "durchschnittlichen Bürger" sei offenkundig, dass es sich um die Abkürzung des Hitlergrußes sowie das Jahr der sogenannten Machtergreifung der Nationalsozialisten handele. Die Kennzeichen-Kombination sei damit sittenwidrig.

Laut OVG hatte der Kreis Viersen das Kennzeichen zunächst erteilt, seine Entscheidung dann aber geändert. Dagegen hatte der Autofahrer zunächst vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf geklagt. Als sein Eilantrag abgelehnt wurde, beschwerte sich der Kfz-Halter beim OVG.


Die Münsteraner Richter ließen ihn erneut und endgültig abblitzen. Die Kombination "HH 1933" sei aufgrund des allgemeinen Geschichtsbewusstseins "objektiv geeignet", dass man "ohne Weiteres eine Assoziation mit dem NS-Regime" herstelle.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website