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Wann fährt der nächste ICE nach Bremerhaven?

Bremerhaven  

Wann fährt der nächste ICE nach Bremerhaven?

12.12.2019, 06:22 Uhr | dpa

Wann fährt der nächste ICE nach Bremerhaven?. Bahn

Ein ICE der Deutschen Bahn fährt auf einer Trasse. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild (Quelle: dpa)

Seit 2001 fahren keine Intercity- und ICE-Züge mehr nach Bremerhaven, nur Regionalzüge und S-Bahnen. Die Hafenstadt an der Nordsee mit 119 000 Einwohnern will das ändern: Sie fordert, wieder an das Netz des Personenfernverkehrs angeschlossen zu werden. Die Stadt hat die Unterstützung des Landes Bremen wie des niedersächsischen Umlandes - doch die Bahn hält sich bislang bedeckt.

"Für Bremerhaven ist es symbolisch von hoher Bedeutung, dass die Stadt wieder ans Fernbahnnetz angeschlossen wird", sagt Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD). Er sei zuversichtlich, dass es schon in den kommenden zwei Jahren so weit sein werde. Grantz hatte im März mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) gesprochen. Für Januar ist nach Angaben eines Sprechers ein weiteres Gespräch mit der Deutschen Bahn geplant.

Die Region an der Wesermündung sei wichtig mit 400 000 Einwohnern, 9 Millionen Touristen im Jahr, mit Häfen, Technologiezentren und Hochschulen, argumentiert auch das Regionalforum Unterweser. Da sei es "nicht länger hinzunehmen, dass für die Unterweserregion der nächste ICE-Anschluss mindestens 45 Minuten (Bremerhaven) bis sogar zwei Stunden (Cuxhaven) entfernt ist". In dem Forum kooperieren Bremerhaven und die Landkreise Wesermarsch und Cuxhaven.

Auch nach Cuxhaven fährt nur die Regionalbahn, und die Strecke ist weder von Stade noch von Bremerhaven elektrifiziert. Dabei ist die Stadt nicht nur ein wachsender Hafen, sondern mit 3,8 Millionen Übernachtungen 2018 eines der größten deutschen Seebäder.

Die Deutsche Bahn verweist auf Anfrage auf den Deutschland-Takt, der ab 2030 das Angebot im Personenfernverkehr deutlich verbessern soll. Konkrete Informationen für Bremerhaven aber könne "man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht benennen", sagte eine Sprecherin.

Das Bundesland Bremen unterstützt die Forderung von Bremerhaven. "Wir teilen das Ziel", sagte ein Sprecher von Verkehrssenatorin Maike Schaefer (Grüne). Ein Mitarbeiter der Senatorin nannte bei Radio Bremen aber auch die Probleme. Für die Bahn sei wohl die IC-Strecke von Bremen nach Oldenburg, Emden und Norddeich lukrativer. Außerdem sei die Bahnstrecke Bremen-Bremerhaven durch Güterverkehr stark belastet.

Am Donnerstag sprachen sich auch alle Fraktionen der Bremischen Bürgerschaft für den Fernbahnanschluss von Bremerhaven aus. Die rot-grün-rote Mehrheit lehnte aber einen Antrag dazu ab, der von der oppositionellen FDP gestellt wurde.

Die Ausbaupläne der Bahn in der Region richten sich bislang ganz am Hinterlandverkehr der Häfen Wilhelmshaven, Bremerhaven und Hamburg aus. Im Bundesverkehrswegeplan hat das sogenannte Projekt Alpha E Priorität. Es sieht unter anderem ein drittes Gleis zwischen Bremen und Bremerhaven vor. Die vielen Güterzüge mit Exportautos könnten dann den Bremer Hauptbahnhof umfahren. Doch vor Mitte des nächsten Jahrzehnts wird das Projekt nach Angaben eines Bahnsprechers wohl kaum in Angriff genommen. Der Ausbau der Strecke Stade-Cuxhaven hat dem Plan zufolge keine Priorität mehr.

Anmerkung der Redaktion: Diese Nachricht der Deutschen Presse-Agentur (dpa) ist Teil eines automatisierten Angebots, das auf unserer Webseite ausgespielt wird. Weder der Inhalt noch die Rechtschreibung wurden durch die t-online.de-Redaktion geprüft. Die dpa arbeitet aber streng nach journalistischen Standards. Sollten Sie dennoch Fehler entdecken, freuen wir uns über eine Rückmeldung. Herzlichen Dank!

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