t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaBuntes

Kassel: Künstler verschießt Weihnachtsbäume


Mit selbstgebauter "Kerstboomkanon"
Künstler verschießt Weihnachtsbäume in Kassel

Von dpa
Aktualisiert am 26.01.2020Lesedauer: 1 Min.
Kunstaktion in Kassel: Die Weihnachtsbaumkanone ("Kerstboomkanon") des niederländischen Künstlers Leon de Bruijne kann Tannenbäume bis zu 60 Meter weit schießen.Vergrößern des BildesKunstaktion in Kassel: Die Weihnachtsbaumkanone ("Kerstboomkanon") des niederländischen Künstlers Leon de Bruijne kann Tannenbäume bis zu 60 Meter weit schießen. (Quelle: Uwe Zucchi/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Kunst muss keinen Sinn machen", sagt der Niederländer Leon de Bruijne. Macht seine "Kerstboomkanon" auch nicht, sie feuert stattdessen Weihnachtsbäume bis zu 60 Meter weit durch die Luft.

Mit einer speziellen Kanone sind am Sonntag Weihnachtsbäume über den Kasseler Friedrichsplatz geschossen worden. "Es handelt sich bei der Aktion um eine Performance des niederländischen Künstlers Leon de Bruijne", sagte Jero van Nieuwkoop vom Kasseler Kunstverein. Er ist Kurator der Ausstellung "Modus", die noch bis zum 23. Februar Werke von de Bruijne im Kasseler Fridericianum zeigt. Zur Eröffnung der Ausstellung im Dezember war die Performance bereits einmal zu sehen gewesen.

Typisch für de Bruijnes Arbeit sind dem Kurator zufolge die humoristischen und zerstörerischen Handlungen seiner kinetischen Maschinen. Die Weihnachtsbaumkanone ("Kerstboomkanon") passe deshalb wunderbar in sein Gesamtwerk. Sie kann Tannenbäume bis zu 60 Meter weit schießen. "Kunst muss ja eigentlich keinen Sinn machen, sie bietet trotzdem aber genug Stoff zum Nachdenken", erklärte van Nieuwkoop. So sei es auch bei der Weihnachtsbaumkanone.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website