Sie sind hier: Home > Regional >

Haft-Urteil gegen Schützen aus Torgelow rechtskräftig

Torgelow  

Haft-Urteil gegen Schützen aus Torgelow rechtskräftig

11.03.2020, 10:49 Uhr | dpa

Haft-Urteil gegen Schützen aus Torgelow rechtskräftig. Ein Richterhammer liegt auf einer Richterbank

Ein Richterhammer liegt auf einer Richterbank. Foto: Uli Deck/dpa/Symbolbild (Quelle: dpa)

Der 24-jährige Mann aus Torgelow (Landkreis Vorpommern-Greifswald), der wegen einer gefährlichen Schussattacke zu einer Freiheitsstrafe verurteilt wurde, wird die Haft antreten. Das Urteil gegen den Mann ist jetzt rechtskräftig, wie ein Sprecher des Landgerichtes Neubrandenburg am Mittwoch sagte. Der Gerüstbauhelfer hatte zweieinhalb Jahre Haft wegen gefährlicher Körperverletzung erhalten. Er hatte im Juni 2019 wegen eines Streits nachts mit Stahlkugeln aus einer Gasdruckpistole auf einen Bekannten in dessen Wohnung geschossen und das im Prozess gestanden. Es war eine von mehreren Auseinandersetzungen zu der Zeit in Torgelow.

Das Opfer war von den Stahlkugeln am Körper und am Kopf, darunter einmal am Auge, getroffen und durch Zufall nur leicht verletzt worden. Hintergrund des Überfalls war ein Streit um 180 Euro, die der Schütze dem Opfer schuldete. Der 24-Jährige war damals verhaftet und erst nach dem Prozess im Februar wieder aus der mehrmonatigen Untersuchungshaft entlassen worden, weil das Urteil noch nicht rechtskräftig war.

Vor wenigen Tagen wurde der 24-Jährige abends in Torgelow von Unbekannten mit einem Baseballschläger angegriffen und verletzt. Damit setzte sich die Serie der gewaltsamen Auseinandersetzungen in der Kleinstadt wieder fort, die schon Mitte 2018 zu mehreren Schussvorfällen und Schlägereien geführt hatte. Der Geschädigte saß am 6. März in einem Auto, als ihn drei Vermummte attackierten und dann flüchteten. Nach dem Trio wird noch gefahndet, wie eine Polizeisprecherin am Mittwoch sagte.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail


shopping-portal