Sie sind hier: Home > Regional >

Silva: Parallelen zwischen Influencern und Fußballprofis

Göttingen  

Silva: Parallelen zwischen Influencern und Fußballprofis

30.06.2020, 05:42 Uhr | dpa

Silva: Parallelen zwischen Influencern und Fußballprofis. Influencerin Luana Silva

Influencerin Luana Theodoro da Silva (Luana Silva) bedient ihrem Arbeitszimmer ein Smartphone. Foto: Swen Pförtner/dpa (Quelle: dpa)

Luana Silva (29), Influencerin aus Göttingen, sieht Parallelen zwischen ihrem Job und Fußballprofis. "Wir wissen nicht, wie lange unsere Jobs funktionieren. Es ist ein wenig wie bei den Fußballern, die nur eine Zeit arbeiten", sagte die 29-Jährige. Der Betriebswirtin, die eine einjährige Tochter hat, folgen 540 000 Menschen auf Instagram. Silva gibt Ernährungs- oder Beautytipps und verkauft Handtaschen in ihrem Shop. Einen Podcast über Themen wie Spiritualität oder Persönlichkeitsentwicklung hat sie auch.

Der Digitalverband Bitkom definiert Influencer als Menschen in den sozialen Netzwerken, die sehr viele Fans haben und - entsprechend ihrem Themenschwerpunkt - bestimmte Produkte vorstellen. "Den Nutzern muss klar sein, dass Influencer Geschäftsleute mit teils lukrativen Verträgen sind", sagt Verbandssprecherin Nina Paulsen.

Influencer wie Silva sind für Jugendliche nach Experteneinschätzung mindestens so wichtig wie Popstars. Die Fans könnten ihre Idole zum Beispiel über Instagram leichter erreichen als Musikstars, sagt Laura-Maria Altendorfer, die ihre Doktorarbeit über Influencer geschrieben hat. Die Stars der Branche - etwa Bibis Beauty Palace oder Pamela Reif haben mehr als sechs Millionen Follower.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail


shopping-portal