Trotz Vollsperrung auf der Autobahn 2 bei Lehrte ist die Verkehrssituation am Samstag zunächst überschaubar geblieben. "Das läuft glücklicherweise entspannt", sagte ein Polizeisprecher. Laut Niedersächsischer Verkehrsmanagementzentrale (VMZ) staute sich der Verkehr in Richtung Hannover am Mittag nur auf etwa fünf Kilometern.
Weil Hochspannungsleitungen erneuert werden, sollen beide Fahrtrichtungen noch bis Sonntag 17.30 Uhr im Bereich der Anschlussstelle Lehrte gesperrt bleiben. Eine überregionale Umleitung führt ab dem Autobahnkreuz Hannover Ost über die A7 und die A39. Eine regionale Umleitung ist ab der Anschlussstelle Lehrte-Ost über die B65/B443/K134 eingerichtet.
Der Austausch der 80 Jahre alten Oberleitungen sei unaufschiebbar, begründete die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in einer Ankündigung die Maßnahme. An den Oberleitungen seien Seilschäden festgestellt worden. Auch am kommenden Wochenende von Freitag, 20. November, 20.00 Uhr bis Sonntag 22. November, 17.30 Uhr werde es diese Vollsperrung geben.