t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenFamilieHaustiere & Tiere

Spaziergang ohne Leine: Wann sich Hundehalter strafbar machen


Unterwegs ohne Leine
Wann sich Hundehalter beim Spaziergang strafbar machen

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 03.02.2021Lesedauer: 1 Min.
Frei laufender Hund: Wer seinen Hund ohne Leine laufen lässt, muss sicher sein, dass er aufs Wort gehorcht.Vergrößern des BildesFrei laufender Hund: Wer seinen Hund ohne Leine laufen lässt, muss sicher sein, dass er aufs Wort gehorcht. (Quelle: Bigandt_Photography/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf Wiesen oder in Parks sieht man häufig unangeleinte Hunde. Gehorcht das frei laufende Tier allerdings nicht, kann dies den Halter vor Gericht bringen – inklusive Geldstrafe.

Gehorcht ein frei laufender Hund nicht und bringt er jemanden zu Fall, kann sich der Hundehalter dadurch strafbar machen. Es kann dann eine fahrlässige Körperverletzung vorliegen, für die er eine Geldstrafe zahlen muss. Das hat das Landgericht Osnabrück entschieden (Az.: 5 Ns 112/20), wie das Rechtsportal des Deutschen Anwaltvereins mitteilt.

Geldstrafen können drohen

In dem Fall hatte der Angeklagte mit seinen beiden nicht angeleinten Schäferhunden das Haus verlassen. Unvermittelt stürzten die Hunde auf eine Frau zu. Diese fiel zu Boden und verletzte sich an Hals und Kopf. Die Staatsanwaltschaft erhob daraufhin Anklage wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Das Amtsgericht gab dem Vertreter der Anklage Recht und verurteilte den Hundehalter zu einer Geldstrafe. Das Landgericht bestätigte diese Entscheidung und reduzierte nur die Tagessatzhöhe.

Aus Sicht der Richter hatte der Hundehalter in der Situation seine Sorgfaltspflichten verletzt: Mit einem größeren Hund dürfe man in Wohngebieten nicht spazieren gehen, wenn dieser nicht aufs Wort hört.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website