t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegional

Mordurteil im Helmstedter "Cold Case" rechtskräftig


Braunschweig
Mordurteil im Helmstedter "Cold Case" rechtskräftig

Von dpa
24.03.2022Lesedauer: 1 Min.
JustitiaVergrößern des BildesEine Statue der Justitia steht mit Waage und Schwert in der Hand. (Quelle: Arne Dedert/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Mordurteil für einen gewaltsamen Tod in Helmstedt ist mehr als zehn Jahre nach der Tat rechtskräftig. Die Revision des Angeklagten sei wegen einer fehlenden Begründung als unzulässig verworfen worden, teilte das Landgericht Braunschweig am Donnerstag mit. Eine Strafkammer des Gerichts hatte den 48-Jährigen im Oktober 2021 wegen heimtückischen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.

In dem Indizienprozess war das Gericht zu der Überzeugung gelangt, dass der Mann im Dezember 2011 in Helmstedt einen Bekannten getötet hat. Der Prozess gegen den Deutschen wurde nach so langer Zeit erst möglich, weil der Beschuldigte nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft als Zeuge plötzlich Täterwissen preisgab und zugab, doch in der Wohnung des Opfers gewesen zu sein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website