• Home
  • Regional
  • Zahl der Psychotherapeuten im Land deutlich gestiegen


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextRBB-Affäre: Luxus-Trip wird PolitikumSymbolbild für ein VideoBeiß-Spinne breitet sich ausSymbolbild für einen TextBayern-Stürmer soll wechselnSymbolbild für einen TextWahlplakat-Blamage für Grünen-PolitikerinSymbolbild für einen TextAutodieb versteckt sich in TeddybärSymbolbild für einen TextErste Bilder: Schlagerstar hat geheiratetSymbolbild für einen TextBeatrice Egli begeistert mit BikinifotosSymbolbild für einen TextTobias D. tot – Freundin trauertSymbolbild für einen TextProgrammänderung: RTL setzt Show abSymbolbild für einen TextOchsenknecht schaut Promis beim Sex zuSymbolbild für einen TextUS-Soldaten verunglücken auf A60Symbolbild für einen Watson TeaserRewe sorgt mit Werbung für EmpörungSymbolbild für einen TextNervennahrung gegen Stress

Zahl der Psychotherapeuten im Land deutlich gestiegen

Von dpa
29.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Ein Schild einer Praxis für Psychotherapie
Ein Schild einer Praxis für Psychotherapie. (Quelle: Jens Wolf/zb/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

In Sachsen-Anhalt hat sich die Zahl der Psychotherapeuten in den vergangenen Jahren mehr als verdoppelt. Während sich im Jahr 2011 noch 248 Therapeutinnen und Therapeuten um die psychische Gesundheit der Menschen im Land kümmerten, waren es im Jahr 2021 insgesamt 559. Das entspricht einem Plus von 125 Prozent, wie aus der Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Nicole Anger hervorgeht.

"Die Verdopplung reicht immer noch nicht aus, um den Bedarf zu decken, den wir haben", sagte Anger der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag. Die Wartezeiten für einen Therapieplatz seien weiterhin zu lang, zudem habe die Corona-Pandemie die Problematik noch verschärft. Die Linken-Politikerin fordert, dass noch mehr Kassensitze vergeben werden.

Bei der Verteilung der bereits praktizierenden Psychotherapeuten gibt es ein deutliches Stadt-Land-Gefälle. Während in Halle auf etwa 3000 Einwohner je ein Psychotherapeut kommt, sind es in den anderen Teilen des Landes zwischen 5700 und 6100 Einwohner pro Therapeut. Schlusslicht in der Statistik ist der Salzlandkreis.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Taxifahren in Bremen wird deutlich teurer
Deutsche Presse-AgenturMagdeburg

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website