t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegional

Erste Vorfälle der Saison: Jacht brennt aus, Hausboot sinkt


Sundhagen
Erste Vorfälle der Saison: Jacht brennt aus, Hausboot sinkt

Von dpa
23.04.2022Lesedauer: 1 Min.
BlaulichtVergrößern des BildesEin Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. (Quelle: David Inderlied/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die neue Wassersportsaison ist mit einem Bootsbrand am Strelasund in Sundhagen (Vorpommern-Rügen) und einer Hausboothavarie bei Röbel (Mecklenburgische Seenplatte) gestartet. Wie ein Polizeisprecher am Sonntag sagte, brannte in der Nacht zu Samstag eine 50.000 Euro teure Motorjacht im Sundhagener Ortsteil Neuhof aus. Das knapp zehn Meter lange Kunststoffboot war von der Besitzerin aus der Region Stralsund erst kurz vorher per Kran in dem Hafen am Strelasund zu Wasser gelassen worden.

Ein Passant hatte den Brand kurz nach Mitternacht gemeldet. Die Feuerwehr konnte die Jacht nicht mehr retten, sondern nur verhindern, dass weitere Boote und Hafenanlagen beschädigt wurden. Nach bisherigen Ermittlungen besteht der Verdacht der Brandstiftung, die aber auch fahrlässig verursacht worden sein kann.

In einer Bucht bei Röbel musste die Wasserschutzpolizei am Freitag vier Menschen von einem Hausboot retten. Das Boot war zunächst den Angaben zufolge auf Grund gelaufen. Der Besatzung soll der Motor ausgefallen sein, weshalb das Hausboot manövrierunfähig in die Bucht Zähner Lank getrieben war. Dann gab es einen Wassereinbruch. Die Feuerwehr legte eine Ölsperre aus. Aufgrund der komplizierten Lage soll das festliegende Miet-Hausboot an diesem Montag leergepumpt, gehoben und dann geborgen werden. Die Ermittlungen zum Unfallgeschehen dauerten derzeit noch an.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website