t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegional

Nach Verfolgungsjagd: Haftbefehl gegen Wohnmobil-Dieb


Dersenow
Nach Verfolgungsjagd: Haftbefehl gegen Wohnmobil-Dieb

Von dpa
07.05.2022Lesedauer: 1 Min.
BlaulichtVergrößern des BildesBlaulicht auf einem Polizeifahrzeug. (Quelle: Jens Büttner/ZB/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Amtsgericht Ludwigslust hat Haftbefehl gegen einen mutmaßlichen Wohnmobil-Dieb aus Schleswig-Holstein erlassen. Wie ein Polizeisprecher am Sonntag sagte, wird dem 33-jährigen Mann schwerer Diebstahl vorgeworfen. Der Mann war am Freitag auf der Autobahn 24 in Schleswig-Holstein der Autobahnpolizei aufgefallen, die ihn über etwa 50 Kilometer bis nach Dersenow bei Boizenburg (Ludwigslust-Parchim) verfolgte. Dort konnte der Fahrer mit dem Wohnmobil, das im Süden Schleswig-Holsteins gestohlen worden war, gestoppt werden. Am Samstag kam er in eine Haftanstalt.

Gegen den Fahrer, der keinen Führerschein hat, werde auch wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt, sagte der Sprecher. Das Wohnmobil im Wert von etwa 40.000 Euro war mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahn Hamburg-Berlin und etliche Landstraßen gerast, um die Polizei abzuschütteln. Mit Hilfe eines Hubschraubers konnte der Fahrer schließlich gefasst werden. Die Ermittler prüfen auch, ob der Verhaftete Komplizen hatte und für weitere Diebstähle von Campingfahrzeugen in Norddeutschland verantwortlich sein könnte.

Seit 2021 hat es im Norden von Mecklenburg-Vorpommern eine ganze Reihe solcher Wohnmobil-Diebstähle gegeben, bei denen rund 20 Fahrzeuge im Gesamtwert von rund 900.000 Euro verschwanden. Die Erfahrungen deuteten auf grenzüberschreitende Kriminalität Richtung Osteuropa hin, hieß es vom Landeskriminalamt. In einem Fall waren auch Verdächtige gefasst worden, die Ermittlungen dauerten aber noch an. Zudem sind Wohnmobile auch infolge der Corona-Krise und der damit verbundenen Beschränkungen stärker als sonst gefragt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website