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Karlruhe: Shuttle-Bus für autonomes Fahren getestet

Erstmals im echten Verkehr  

Shuttle-Bus für autonomes Fahren in Karlsruhe getestet

11.02.2020, 12:41 Uhr | dpa

Karlruhe: Shuttle-Bus für autonomes Fahren getestet. Ein autonomer Shuttle-Bus der Firma Easymile steht vor dem Roten Haus vom Schloss Rüppurr: In Karlsruhe wurden die Fahrzeuge im echten Verkehr getestet. (Quelle: dpa/Sebastian Gollnow)

Ein autonomer Shuttle-Bus der Firma Easymile steht vor dem Roten Haus vom Schloss Rüppurr: In Karlsruhe wurden die Fahrzeuge im echten Verkehr getestet. (Quelle: Sebastian Gollnow/dpa)

In Karlsruhe ist ein Shuttle für autonomes Fahren erstmals im echten Verkehr getestet worden. Der Bus war im Stadtteil Weiherfeld-Dammerstock unterwegs – fuhr aber noch nicht ganz selbstständig.

Ein für autonomes Fahren entwickelter Shuttle-Bus ist zum ersten Mal auf der Straße im richtigen Verkehr eingesetzt worden. Er fuhr am Dienstag im dafür auserkorenen Karlsruher Stadtteil Weiherfeld-Dammerstock aber noch nicht selbstständig, sondern wurde von einem Fahrer per Joystick durch das Viertel gelenkt. In den kommenden Monaten soll der Sechssitzer alleine fahren, allerdings stets mit Sicherheitsfahrer, der jederzeit eingreifen kann, und zunächst ohne Passagiere.

Shuttle-Bus lässt sich per App rufen 

Geplant ist, ab Juli den Flottenbetrieb mit drei dieser Minibusse aufzunehmen, wie eine Sprecherin des Forschungszentrums Informatik (FZI) weiter berichtete: Über eine App sollen Bürger dann den Shuttle an bestimmte Haltepunkte in dem Viertel beordern können.

Ein Sensor eines autonomen Shuttle-Busses: Die Busse gehören zum Karlsruher Testfeld "Autonomes Fahren". (Quelle: dpa/Sebastian Gollnow)Ein Sensor eines autonomen Shuttle-Busses: Die Busse gehören zum Karlsruher Testfeld "Autonomes Fahren". (Quelle: Sebastian Gollnow/dpa)

Gedacht sind die Busse für den Transport auf der sogenannten letzten Meile zwischen Haustür und Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs.

Projekt "Eva-Shuttle"

Die Fahrzeuge, die sechs Sitz- und vier Stehplätze bieten, waren in den vergangenen Monaten mit weiteren Sensoren und Algorithmen ausgerüstet worden. Für den Stadtteil wurden detaillierte Karten erstellt. Nun müssen sich die Minibusse in realer Umgebung beweisen. Das Projekt "Eva-Shuttle" ist Teil des sogenannten Testfeldes "Autonomes Fahren" (TAF) Baden-Württemberg.

Das TAF war am 3. Mai 2018 in Betrieb genommen worden und umfasst Routen in der Stadt ebenso wie Landes- und Bundesstraßen oder Autobahnabschnitte. Es soll nach und nach ausgebaut werden.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa

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