Die Mannschaft von Holstein Kiel muss bis zum Saisonende auf den Flügelspieler David Atanga verzichten. Der Verein verleiht den Profi nach Österreich.
Fußball-Profi David Atanga verlässt Holstein Kiel und wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende zu Admira Wacker Mödling in die österreichische Bundesliga. Das gaben die Kieler am Montag bekannt. Der 24 Jahre Flügelspieler aus Ghana, der vertraglich noch bis zum Sommer 2022 an den Zweitligisten gebunden ist, war im Sommer 2019 von RB Salzburg an die Kieler Förde gekommen und hat bisher 20 Partien für die Störche absolviert.
"Wir sind in gemeinsamen Gesprächen zu dem Entschluss gekommen, dass für David zum jetzigen Zeitpunkt der Wechsel zu Admira Wacker in die 1. österreichische Liga der richtige Schritt ist", sagte Kiels Sportchef Uwe Stöver. "Wir erhoffen uns von der Leihe, dass David dort die nötige Spielpraxis sammeln und die nächsten Schritte in seiner Entwicklung nehmen kann."
- Kiel im Freudentaumel: Holstein-Fans feiern Pokalsieg gegen Bayern
- "Absolut peinlich": Sagosen kritisiert Zuschauerpläne für Handball-WM
- "Wie die Luft zum Atmen": Wie Hempels eine Kielerin gerettet hat
Atanga strebt beim Tabellenzwölften ebenfalls mehr Spielanteile an. "Für mich ist es sehr wichtig, regelmäßig zu spielen. Deshalb ist Admira Wacker bis zum Sommer eine gute Option für mich." Den ersten Einsatz könnte Atanga bereits am Samstag beim SKN St. Pölten haben.
- Nachrichtenagentur dpa