t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

1. FC Köln | Baumgart begeistert: Der FC bekommt den ersten Matchball im Europa-Rennen


1. FC Köln
Baumgart begeistert: Der FC bekommt den ersten Matchball im Europa-Rennen

Von Marc L. Merten

Aktualisiert am 02.05.2022Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Steffen Baumgart hebt die Mütze: Nach dem Spiel ließ sich der Trainer von den Fans feiern.Vergrößern des Bildes
Steffen Baumgart hebt die Mütze: Nach dem Spiel ließ sich der Trainer von den Fans feiern. (Quelle: MIS/imago-images-bilder)

Der 1. FC Köln hat es fast geschafft: In beeindruckender Manier haben die Geißböcke am Samstag den FC Augsburg besiegt und damit die Gunst der Stunde genutzt. Es ist der erste Matchball, um die Rückkehr auf die internationale Bühne perfekt zu machen.

Die Fans des 1. FC Köln wollten gar nicht mehr nach Hause. Auch eine Dreiviertelstunde nach dem Abpfiff sangen und feierten die Kölner Anhänger noch immer ihre Spieler und Trainer Steffen Baumgart. Sie hatten allen Grund zu bester Laune, nicht nur wegen der Leistung und des Ergebnisses der eigenen Mannschaft, sondern wegen eines Blickes auf die Tabelle. Und diese Laune wurde am Abend sogar noch einmal besser.

Bereits am Freitagabend hatte Union Berlin gegen Greuther Fürth mit einem Unentschieden zwei wichtige Punkte im Rennen um Europa liegen gelassen. Am Samstagabend verlor dann auch die TSG Hoffenheim gegen den SC Freiburg. Dank dieser Ergebnisse ist nun klar: Erstens liegt Hoffenheim nun sechs Punkte hinter den Geißböcken, weshalb bereits ein Punkt aus den letzten zwei Spielen reicht, um mindestens die Conference League zu erreichen. Zweitens hat der FC die Eisernen aus Köpenick mit einem Punkt Vorsprung in der Tabelle überholt und es damit selbst in der Hand, die Europa League zu erreichen.


Quotation Mark

Manchmal fällt es selbst mir schwer Worte zu finden


Steffen Baumgart


Es war also der perfekte Spieltag für die Geißböcke. Zwar liegt Freiburg weiterhin drei Punkte vor dem FC. Doch die Ausgangslage vor den letzten beiden Partien gegen Wolfsburg und in Stuttgart könnte für Köln kaum besser sein. Zumal auch die sportliche Leistung in sich derart überzeugend war, dass selbst Steffen Baumgart in eine Lobeshymne verfiel, wie man sie vom 50-Jährigen eher selten hört.

"Wir haben ein überragendes Spiel gemacht. So souverän habe ich uns noch nicht gesehen", schwärmte der FC-Coach nach der Partie. "Ich bin selbst überrascht von dieser Leistung, von der Konsequenz, wie die Jungs das gemacht haben. Manchmal fällt es selbst mir schwer Worte zu finden. Ich bin einfach begeistert heute." Und so lachte Baumgart auch nur über die Frage, ob die Spieler daran glauben würden, es wirklich nach Europa schaffen zu können. "Haben Sie diese Leistung gesehen?", fragte Baumgart zurück. "Dann haben Sie gesehen, dass wir an uns glauben."

Vier Spiele mit mindestens drei Toren

Der FC zeigte in Augsburg eine der besten Kölner Leistungen der letzten Jahre und untermauerte eindrucksvoll seine Ambitionen im Rennen um Europa. Zum vierten Mal in Folge erzielte der FC mindestens drei Tore in einem Bundesliga-Spiel. Das gelang zuletzt vor 30 Jahren. Nach guten Anfangsminuten der Augsburger hatten die Geißböcke das Spiel zu jeder Zeit im Griff und fand stets eine Antwort auf die Bemühungen der Gastgeber.

Der Schlusspunkt war denn auch das Highlight des Tages: nach einem sehenswerten Dribbling des eingewechselten Tim Lemperle hatte Mark Uth einen Augsburger ins Leere laufen lassen und den Ball zu Anthony Modeste gepasst. Der Franzose hatte sich nicht lange bitten lassen und das Kunstleder in den Winkel zum 4:1-Endstand geschossen. Sein viertes Tor in den letzten drei Spielen, sein 19. Saisontreffer insgesamt. 20 hat er sich zum Ziel gesetzt. Schon am kommenden Samstag könnte er mit einem Tor gegen den VfL Wolfsburg dafür sorgen, dass die Träume von Europa wahr werden. Den Matchball haben sich die Geißböcke in Augsburg erarbeitet.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort in Augsburg
  • Pressekonferenz nach dem Spiel FC Augsburg gegen den 1. FC Köln
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website