Kommunalwahl in NRW Köln mangelt es an Wahlhelfern

Im September steht in Nordrhein-Westfalen die Kommunalwahl an. In Köln fehlen aktuell jedoch noch Tausende Wahlhelfer.
Viele Städte in Nordrhein-Westfalen suchen noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Kommunalwahlen im September. Dabei verzeichnen manche Kommunen eine wesentlich geringere Bereitschaft von Freiwilligen als bei der vorgezogenen Bundestagswahl im Februar, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa) ergab.
So fehlen auch in Köln derzeit noch rund 5.000 von 8.500 ehrenamtlichen Wahlhelfern. "Trotz zahlreicher Maßnahmen zur Wahlhelfenden-Akquise sind die Anmeldezahlen aktuell rückläufig", teilte die Stadt Köln mit.
Nordrhein-Westfalen: Kommunalwahl am 14. September
Im Vergleich sei die Resonanz bei der Bundestagswahl enorm gewesen: Damals hätten sich innerhalb weniger Wochen sogar mehr Menschen gemeldet als benötigt. "Das Wahlamt ruft daher auch all diejenigen dazu auf, die zur Bundestagswahl nicht berücksichtigt werden konnten, sich erneut als Wahlhelfer*innen zu bewerben."
Die Kommunalwahl in NRW ist am 14. September. Dabei werden unter anderem die Stadträte neu gewählt und die Bürgermeister bestimmt. Sollte kein Kandidat mehr als die Hälfte der Stimmen erhalten, kommt es am 28. September zu einer Stichwahl.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa