t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKölnSport

1. FC Köln schlägt Rekordmeister vor 6.000 Zuschauern


Baumgart zufrieden
FC Köln schlägt Bayern bei Nagelsmann-Debüt


18.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Tim Lemperle beim Kopfball: Der 1. FC Köln hat im Testspiel gegen den FC Bayern München einen Sieg errungen.Vergrößern des Bildes
Tim Lemperle beim Kopfball: Der 1. FC Köln hat im Testspiel gegen den FC Bayern München einen Sieg errungen. (Quelle: Eibner/imago-images-bilder)

Der 1. FC Köln hat sein Testspiel gegen den FC Bayern München mit 3:2 gewonnen. Während der Rekordmeister überwiegend mit Spielern der zweiten Mannschaft auflief, stand beim FC zu Spielbeginn schon eine mögliche Bundesliga-Startelf auf dem Feld.

Viele Stars des FC Bayern München konnten die 6.000 Zuschauer in der MS Technologie Arena am Samstagnachmittag in Villingen-Schwenningen nicht beobachten. Wer es aber im höchstgelegenen Stadion Deutschlands mit dem 1. FC Köln hielt, durfte sich über einen Sieg der Geißböcke gegen den Rekordmeister freuen.

Dabei hatten die Kölner in ihrem dritten Testspiel der Vorbereitung zu Beginn durchaus Probleme mit der aus Ersatz- und Nachwuchsspielern zusammengewürfelten Elf des neuen Bayern-Trainer Julian Nagelsmann. So passte es, dass Armindo Sieb, normalerweise in Münchens zweiter Mannschaft aktiv, bereits nach sechs Minuten zur Führung traf.

Mark Uth mit dem Tor des Monats?

Mit zunehmender Dauer wurden die Kölner, die ihrerseits nahezu in Bestbesetzung antraten, spielfreudiger und erzielten in Person von Jan Thielmann den Ausgleich (20.). Sieben Minuten später könnte Mark Uth dann das Tor des Monats Juli gelungen sein: Eine Flanke des Torschützen Thielmann versenkte der Rückkehrer artistisch, in dem er mit dem Rücken zum Tor sein linkes Bein in die Höhe riss und im Fallen per Direktabnahme zum 2:1 vollendete. "Der Ball kam rein, ich habe mich umgedreht und konnte nur noch so an den Ball kommen. Ich muss es mir selber nochmal angucken", sagte der Torschütze hinterher lachend.

Kurz vor der Pause war es dann Rafael Czichos, der Joshua Zirkzee mit einem Ballverlust zum Ausgleich und damit dem 2:2-Halbzeitstand einlud. Nach der Pause wechselten beide Trainer kräftig durch. Während Nagelsmann bei seinem Debüt als Bayern-Coach kaum noch einen Profispieler auf dem Feld hatte, brachte auch Baumgart beim FC einige Nachwuchsspieler in die Partie. Trotzdem blieben die Geißböcke spielbestimmend und gingen nach einem schönen Spielzug über Florian Kainz durch einen platzierten Kopfball des einlaufenden Mark Uth erneut in Führung (56.).

Tim Lemperle und der gerade erst aus dem Urlaub zurückgekehrte Ellyes Skhiri hatten noch die Chance zu erhöhen, während Kingsley Schindler vor Timo Horn in letzter Sekunde gegen Luca Copado den Ausgleich verhinderte.

Ein Sieg gegen Bayern? "Nein, nein, nein!"

Damit konnten sich die Kölner am Ende zwar über einen Prestigesieg gegen den Rekordmeister freuen, wirkliche Aussagekraft hatte das Ergebnis aufgrund der Mannschaftszusammenstellung der Münchener jedoch nicht. Auch beim FC wollte man das Ergebnis hinterher richtig einordnen. "Nein, nein, nein", wiegelte Steffen Baumgart direkt nach dem Sieg ab. "Das war ein sehr gutes Niveau auf beiden Seiten. Aber wenn wir sehen, wer bei den Bayern noch nicht dabei war, wissen wir, was auf uns zukommen kann."

Auf ein möglicherweise ähnliches Niveau des Gegners werden sich die Kölner schon am Sonntag einstellen können. Dann trifft die Mannschaft in Bad Dürrheim auf den FC Schaffhausen.

Gegen den Schweizer Zweitligisten werden unter anderem jene Spiele zum Einsatz kommen, die gegen den FC Bayern kaum oder gar nicht spielen durften. Dazu gehören auch Louis Schaub und Ondrej Duda, die nach ihren verlängerten Urlauben erst am Freitag wieder mit der Mannschaft trainiert hatten.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen und Recherchen des GEISSBLOG
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website