Sie sind hier: Home > Regional > Köln >

Köln: Hobby-Fotograf knipst Stars des Kölner Karnevals

Für guten Zweck  

Hobby-Fotograf bringt Stars des Kölner Karnevals vor die Linse

Von René Denzer

10.02.2020, 12:25 Uhr
Köln: Hobby-Fotograf knipst Stars des Kölner Karnevals. Eine Collage aus "Pappnasen": Sie zeigt Stars aus dem Kölner Karneval und wurde für den guten Zweck versteigert. (Quelle: Michael Ulbricht)

Eine Collage aus "Pappnasen": Sie zeigt Stars aus dem Kölner Karneval und wurde für den guten Zweck versteigert. (Quelle: Michael Ulbricht)

Über 80 Künstler aus dem Kölner Karneval hat Michael Ulbricht für eine Fotoaktion mit roten Pappnasen vor die Kamera bekommen. Die Idee dahinter ist simpel und originell zugleich.

Brings, Cat Ballou, Kasalla, Bläck Fööss, Bernd Stelter, Guido Cantz und viele mehr hat der Hobby-Fotograf Michael Ulbricht für ein Fotoprojekt in Köln vor die Kamera gelockt. Das Konzept der Bilder ist immer gleich: Ein Porträt des Künstlers in Schwarz-Weiß gehalten und in der Mitte eine dicke rote Pappnase.

Entstanden sind die Fotografien bei den Sitzungen der Porzer Karnevalsgesellschaft "Fidele Grön-Wieße Rezag", als deren Haus- und Hoffotograf sich Ulbricht selbst bezeichnet. Getreu dem Motto "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" hat der Hobby-Fotograf die Künstler bei ihren Auftritten im Rezag-Zelt angesprochen.

Hobby-Fotograf Michael Ulbricht: Seine "Models" sprach er selbstbewusst bei Auftritten an. (Quelle: Michael Ulbricht)Hobby-Fotograf Michael Ulbricht: Seine "Models" sprach er selbstbewusst bei Auftritten an. (Quelle: Michael Ulbricht)

"Ich habe mich sehr über die positive Resonanz gefreut", sagt der 43-Jährige, der eigentlich als Vertriebler arbeitet. Die Fotos hat er auf seinem Instagram-Account "koelle_alaaf" hochgeladen und dort viel Zuspruch bekommen. 

Peter Brings mit roter Pappnase: Er ist Sänger und Gitarrist der Band "Brings". (Quelle: Ulbricht)Peter Brings mit roter Pappnase: Er ist Sänger und Gitarrist der Band "Brings". (Quelle: Ulbricht)

Zusammen mit Rezag-Präsident Walter Reinarz und Husaren-Corpsleiter Marcel Zimmer ist dann die Idee entstanden, eine Collage aus den Bildern zu erstellen und sie für einen guten Zweck zu versteigern. Über die Facebook-Seite der Karnevalsgesellschaft konnten Interessenten für die mit 55 Bildern und zahlreichen Autogramme gespickte Collage bieten. 

Geld für guten Zweck gespendet

Am Ende ging sie für 3.700 Euro weg. Über die kann sich der Verein "Laachende Hätze" freuen, der sich um Kinder und Jugendliche in der Region kümmert. Die Fotoidee habe ihr einfach gut gefallen, sagt Auktionsgewinnerin Denise Lohmann. "Dass der Erlös des Bildes bedürftigen Kindern aus unserer Region zugute kommt, hat mich überzeugt, Michael Ulbricht in seinem Tun zu unterstützen", so die Zahnärztin, die die Collage in ihrer Praxis aufhängen will. "Ich bin davon überzeugt, dass die Collage bei vielen Menschen positive Gedanken weckt und sie jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubert."

Bernd Stelter: Der Karnevalist und Comedian ließ sich ebenfalls von Ulbricht ablichten. (Quelle: Michael Ulbricht)Bernd Stelter: Der Karnevalist und Comedian ließ sich ebenfalls von Ulbricht ablichten. (Quelle: Michael Ulbricht)

Michael Ulbricht, der seine erste Kamera von seiner Uroma geschenkt bekommen hat, ist begeistert, dass seine Foto-Aktion so angenommen wurde. "Fotografie ist meine Leidenschaft und die Karnevalsgesellschaft Fidele Grön-Wieße Rezag gab mir die Chance, neue Gesichter und den Frohsinn des Karnevals kennenzulernen und digital festzuhalten." Damit noch etwas Gutes tun zu können, sei das i-Tüpfelchen.

Fotograf erfüllt sich Traum

Der Hobby-Fotograf hat sich mit der Aktion aber selbst auch einen Traum erfüllen können. "Ich habe immer davon geträumt, Hans Süper zu fotografieren." Von der Karnevals-Ikone sei er nach Hause eingeladen worden. "Ich habe mit ihm zusammen am Kaffeetisch gesessen. Wir haben viel gequatscht und gelacht", sagt Ulbricht. Ein Foto ist dann natürlich auch noch entstanden. 

Mit der Pappnase-Aktion soll aber noch nicht Schluss sein. "Ich habe einige Rückmeldungen bekommen, dass der- oder diejenige noch fehlen würde und man hat mir den Kontakt vermittelt." So wird er demnächst auch die Möglichkeit haben, Liedermacher Björn Heuser abzulichten. Henning Krautmacher von den Höhnern steht auch noch ganz oben auf der Wunschliste von Michael Ulbricht. 

Verwendete Quellen:
  • Gespräch mit Michael Ulbricht
  • Gespräch mit Denise Lohmann

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Ulla Popkentchibo.deOTTOmyToysbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz

shopping-portal