Die Polizeibehörden in Köln und Düsseldorf sehen durch die tödlichen Schüsse von Hanau derzeit keine Auswirkungen auf die Sicherheitslage an Altweiber, mit dem der Straßenkarneval eingeläutet wird.
Die tödlichen Schüsse von Hanau werden laut Polizei keine Auswirkungen auf den Ablauf von Karneval in Köln und Düsseldorf haben. Es gebe nach jetzigem Stand keine Bezüge nach NRW, sagte ein Sprecher der Düsseldorfer Polizei am Morgen der dpa. Man verfolge die Entwicklungen in Hessen und habe die Lage im Blick.
Ein Sprecher der Kölner Polizei ergänzte, dass die Sicherheitslage stetig überprüft und Maßnahmen der Lage angepasst würden. Allein in der Domstadt sollen nach früheren Angaben am Donnerstag geplant 1.000 Polizisten auf den Straßen sein.
- Elf Tote in Hanau: Das wissen wir über den fremdenfeindlichen Anschlag
- Närrische Zeit: Weiberfastnacht leitet Beginn des Straßenkarnevals ein
- Regio-Nachrichten: Alle aktuellen News aus allen Städten
Im hessischen Hanau waren am Mittwoch nach 22 Uhr zehn Menschen getötet worden, auch der mutmaßliche Täter ist nach Angaben der Ermittler tot. Laut Sicherheitskreisen wurden ein Bekennerschreiben und ein Video gefunden. Das Motiv blieb zunächst unklar.
- Nachrichtenagentur dpa