Sie sind hier: Home > Regional > Köln >

Köln: Wie schmeckt Kölsch-Eis? Macher plant weitere Alkohol-Sorten

Ungewöhnliche Kreation  

Kölner verkauft Kölsch-Eis – das sagen seine Kunden

Von Daniel Rottländer

31.03.2021, 14:26 Uhr
Köln: Wie schmeckt Kölsch-Eis? Macher plant weitere Alkohol-Sorten. Kölsch neben einem Eis (Illustration): In Köln gibt es eine Eissorte mit Kölsch-Geschmack. (Quelle: imago images/MiS/Aflo)

Kölsch neben einem Eis (Illustration): In Köln gibt es eine Eissorte mit Kölsch-Geschmack. (Quelle: MiS/Aflo/imago images)

Statt Feierabend-Kölsch im Biergarten gibt es in Köln-Zollstock eine Eissorte mit Kölsch-Geschmack. Während die Macher weitere Alkohol-Sorten planen, hat t-online eine Kostprobe gewagt.

Für viele Kölner ist es im Sommer Tradition: Nach einem langen Arbeitstag die letzten Sonnenstrahlen des Tages zu genießen, idealerweise bei einem erfrischenden Kölsch im Biergarten. Auf Grund der Covid-19-Pandemie ist dies aktuell nicht möglich, trotz strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von bis zu 26 Grad. Die Stadt hat sogar das Rheinufer gesperrt, damit sich nicht zu viele Menschen ansammeln.

Eine Alternative bietet die "Eisliebe" in Köln-Zollstock, in der Eisdiele nahe des Südstadions gibt es neuerdings Eis mit Kölsch-Geschmack: für 1,10 Euro die Kugel.

Die Idee für das Kölsch-Eis hatte "Eisliebe"-Besitzer Waldemar Koppe. Zwei Liter Kölsch verwendet er für etwa vier Kilogramm Eis, der Prozess ist dabei ähnlich wie bei normaler Eiscreme: Die Zutaten werden in einer Eismaschine zusammen gemischt – das wichtigste dabei sei das Verhältnis der Zutaten zueinander.

Kölsch-Eis in der Schale: Die Sorte gibt es nicht für Kinder. (Quelle: Daniel Rottländer)Kölsch-Eis in der Schale: Die Sorte gibt es nicht für Kinder. (Quelle: Daniel Rottländer)

Auch Lakritz und Aperol-Spritz in der Eis-Auslage

Koppe betont, dass er gerne neue Sachen ausprobiert: "Für meine Freundin habe ich auch schon mal ein Red-Bull-Eis erschaffen." Dies sei in Anschaffung und Produktion jedoch zu teuer gewesen. Stattdessen gibt es jetzt unter anderem Lakritz und Aperol-Spritz in der Eis-Auslage.
Das Kölsch-Eis sei aber besonders beliebt: "Die Nachfrage ist zufriedenstellend," erzählt Koppe. "Menschen aus dem gesamten Rheinland kommen zu uns, um das Kölsch-Eis zu probieren." Ob Aachen, Düren oder Düsseldorf – viele Gruppen kämen extra für das besondere Eis nach Zollstock.

Auch am vergangenen Nachmittag standen bis zu 15 Menschen gleichzeitig in der Schlange, um sich die kölsche Erfrischung zu sichern.

Kunden vor der Eisdiele in Köln-Zollstock: Zwischenzeitlich bildeten sich zuletzt auch Schlangen. (Quelle: Daniel Rottländer)Kunden vor der Eisdiele in Köln-Zollstock: Zwischenzeitlich bildeten sich zuletzt auch Schlangen. (Quelle: Daniel Rottländer)

Doch schmeckt das Eis tatsächlich nach Bier? t-online hat den Test gemacht. Ergebnis: Das Kölsch-Eis erinnert geschmacklich tatsächlich an Bier. Allerdings mit einer süßeren, fruchtigeren Note. Bei Blindverkostungen haben Gäste bereits auf Geschmacksrichtungen wie Ananas oder Blutorange getippt, so Koppe.

Ein begeisterter Gast dagegen verglich das Eis gegenüber t-online mit einem Mango-Maracuja-Bier-Mix. "Es ist schwer in Worte zu fassen, aber es hat definitiv den leicht herben kölschen Nachgeschmack."

Weitere Eissorten sind bereits in Planung

In Zukunft möchten Koppe und sein Geschäftspartner Miri Slimani noch weitere Eissorten ausprobieren: "Für den Sommer planen wir mit einem Gin-Tonic-Eis und einem Erdbeersekt-Eis." Dies seien Getränke, die besonders im Sommer großen Anklang finden. Koppe ist daher der Überzeugung, dass diese Geschmackssorten auch als Eis funktionieren. Und wenn dies nicht der Fall ist? "Dann überlegen wir uns was Neues," erzählt der Eismeister lachend.

Doch, Vorsicht: Für Kinder ist das Kölsch-Eis, trotz des fruchtigen Geschmacks, keine Alternative: Auf Grund des Alkoholgehalts von 2,5 Prozent, ist das Kölsch-Eis erst ab 16 Jahren freigegeben.

Verwendete Quellen:
  • Gespräche und Beobachtungen vor Ort
  • Interview mit Waldemar Koppe 

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Alba Modatchibo.deOTTODeichmannbonprix.deLIDLBabistadouglas.deamazon.de

shopping-portal