t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Tödlicher Arbeitsunfall im Chempark Dormagen


Köln
Tödlicher Arbeitsunfall im Chempark Dormagen

Von dpa
09.12.2021Lesedauer: 1 Min.
KrankenhausVergrößern des BildesEin Leuchtkasten mit einem roten Kreuz hängt vor der Notaufnahme eines Krankenhauses. (Quelle: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei einem schweren Arbeitsunfall im Chempark Dormagen im Kreis Neuss ist am Donnerstagvormittag ein Mensch getötet worden. Wie die Betreiberfirma Currenta mitteilte, kam es gegen 10.40 Uhr bei Reinigungsarbeiten aus noch ungeklärter Ursache zu einem Unfall mit Natronlauge. Dabei seien drei Mitarbeiter eines Partnerunternehmens und drei Rettungskräfte verätzt worden. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen erlag ein Mitarbeiter noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen.

Erst im Juli waren bei einer Explosion im knapp 20 Kilometer entfernten Chempark Leverkusen sieben Menschen ums Leben gekommen. Die Explosion hatte sich in der Sondermüll-Verbrennungsanlage ereignet. 31 Menschen erlitten zum Teil schwere Verletzungen.

Im Chempark Dormagen stellen die rund 9500 Beschäftigten Currenta zufolge auf einer Fläche von 360 Hektar rund 2000 verschiedene chemische Produkte her. Der Schwerpunkt liege auf der Entwicklung und Herstellung von Pflanzenschutzmitteln, Polymeren, Kunststoffen und Kautschuken.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website