t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalLeipzig

Polizei jagt Mutter als Maskenmuffel-Jägerin in Leipzig


Fahrgäste getreten und geschlagen
Polizei sucht Maskenmuffel-Jägerin

Von t-online, anra

Aktualisiert am 09.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Aufnahme aus einer Leipziger Straßenbahn: Die Polizei fahndet mit diesem Foto nach einer Frau, die Maskenverweigerer angegriffen haben soll.Vergrößern des BildesAufnahme aus einer Leipziger Straßenbahn: Sie zeigt die gesuchte Frau. (Quelle: Polizei Leipzig)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Leipzig ist eine junge Mutter handfest gegen Maskenmuffel vorgegangen: In mehreren Fällen trat und schlug sie in Straßenbahnen nach Fahrgästen, die ihren Mund-Nasen-Schutz nicht richtig trugen. Nun wird sie von der Polizei gesucht.

Im Zuge einer Öffentlichkeitsfahndung sucht die Polizei Leipzig nach einer Frau, die im Herbst 2021 in mindestens zwei Fällen Fahrgäste in Straßenbahn und Bus attackiert haben soll. Offenbar war in beiden Fällen die Maskenpflicht Auslöser der Angriffe. Die Frau sei auf Mitfahrende losgegangen, die ihre Maske nicht oder nicht richtig trugen, so die Polizei.

Am 16. Oktober 2021, einem Sonnabend, kam es demnach zum ersten Übergriff in einem Bus der Linie 89 in Richtung Hauptbahnhof. Gegen 16.50 Uhr stiegen an der Haltestelle Richard-Lehmann-Straße die gesuchte Frau und ein unbekannter Mann mit einem Kinderwagen in den Bus. In der Schenkendorfstraße sei dann eine 84-Jährige Seniorin zugestiegen.

Weil sie keine Maske hatte: Seniorin vom Sitz gerissen

Die gesuchte Frau beleidigte die Seniorin, die eine Befreiung von der Maskenpflicht hatte, zunächst mehrfach. Danach packte sie die Seniorin an den Armen und zog sie vom Sitz des Busses; infolgedessen stürzte diese zu Boden und verletzte sich, wie die Polizei schildert. Im Anschluss verließen die beiden Unbekannten demnach den Bus an der Haltestelle Telemannstraße.

Anderthalb Monate später, am 29. November 2021 gegen 15.40 Uhr, war die unbekannte Frau dann mit demselben Begleiter und Kinderwagen in der Straßenbahnlinie 9 in Richtung Thekla unterwegs.

Leipzig: Frau trat 15-Jährigen wegen seiner Maske

Zwischen den Haltestellen Wilhelm-Leuschner-Platz und Neues Rathaus geriet sie demnach mit zwei Jugendlichen, 15 und 18 Jahre alt, in Streit, weil diese ihren Mund-Nasen-Schutz nicht den Vorschriften entsprechend trugen. Daraufhin schlug und trat die Frau mehrfach auf den 15-Jährigen ein, so die Polizei. Nach dem Streit sei die Tatverdächtige mit ihrem Begleiter und dem Kind am Neuen Rathaus ausgestiegen.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen verschiedener Körperverletzungsdelikte, Beleidigung und versuchter Nötigung aufgenommen. Obwohl von der Unbekannten Überwachungsvideos gesichert werden konnten, hat die Polizei bisher nicht ermitteln können, wer die Frau ist. Darum bittet sie nun die Bevölkerung um Mithilfe.

Dem Zeugenaufruf zufolge ist die Frau circa 20 Jahre alt, 1,70 Meter groß, trug eine Brille und sprach akzentfrei Deutsch. Sie hatte einen Kinderwagen bei sich und war in Begleitung eines Mannes. Die Polizei Leipzig fragt: Wer erkennt die Frau auf den Bildern? Wer weiß, wo sie sich regelmäßig aufhält? Zeuginnen und Zeugen können sich bei der Polizei unter 0341-96 634 224 melden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website