t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalLeipzig

Leipzig: Aggressive ungarische Fußball-Fans treffen auf Klimademo


Friday for Future in Leipzig
Ungarische Fußball-Fans stören Klimademo – Polizei im Einsatz

Von t-online
Aktualisiert am 26.09.2022Lesedauer: 1 Min.
Teilnehmer bei einer "Fridays for Future"-Demo (Archivbild): In Leipzig ist eine Ordnerin zu Boden geschubst worden.Vergrößern des BildesTeilnehmer bei einer "Fridays for Future"-Demo (Archivbild): In Leipzig ist eine Ordnerin zu Boden geschubst worden. (Quelle: Fotostand / Reuhl /imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei einer Klima-Demonstration in Leipzig ist es zu einem Zwischenfall gekommen. Eine Ordnerin wurde zu Boden geschubst. Die Polizei ermittelt.

In Leipzig musste die Polizei eine Auseinandersetzung zwischen Klimademonstranten und Fußball-Fans verhindern. Das bestätigte eine Sprecherin der Polizei Leipzig t-online. Auch ein Video von "Fridays for Future Leipzig" zeigt den Einsatz.

Dort ist zu sehen, wie eine Gruppe Männer am Richard-Wagner-Platz umherbrüllt und auch versucht, eine Polizeikette zu durchbrechen. Die Beamten waren entlang der Demonstrationsroute im Einsatz, um ein Aufeinandertreffen der beiden Gruppen zu verhindern. Dabei wurde eine Demonstrantin zu Boden geschubst, wie in dem Video auf Twitter zu sehen ist.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das Video sei der Polizei bekannt, so die Sprecherin. Es werde nun ausgewertet, wie es zu der Situation kam. Seitens "Fridays for Future" heißt es, "Hooligans" hätten Demo-Teilnehmer geschubst. Dass es dazu kam, konnte die Polizei jedoch nicht bestätigen. Auch die Polizei wird von den Klimaaktivisten kritisiert. Diese habe zu spät eingegriffen.

Die Fußball-Fans sind offenbar Anhänger der ungarischen Nationalmannschaft, die am Freitagabend in der Nations League gegen die deutsche Elf angetreten ist. Auch der ungarische Premier Viktor Orbán soll für das Länderspiel nach Leipzig gekommen sein, wie die "Leipziger Volkszeitung" (LVZ) berichtet.

Verwendete Quellen
  • Friday for Future Leipzig bei Twitter
  • Telefonat mit einer Sprecherin der Polizei Leipzig
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website