t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalLeipzig

Nobelpreis für Medizin: Svante Pääbo durfte Ehefrau vor Auszeichnung berichten


Svante Pääbo durfte Ehefrau vor Verkündung vom Nobelpreis berichten

Von dpa, lka

Aktualisiert am 03.10.2022Lesedauer: 1 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:221003-99-988519Vergrößern des BildesSvante Pääbo: Er hat den hoch dotierten Nobelpreis für Medizin gewonnen. (Quelle: Christian Charisius/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es ist eine der höchsten Ehren der Wissenschaft: der Nobelpreis. Der diesjährige Preisträger im Bereich Medizin durfte seine Frau einweihen.

Medizin-Nobelpreisträger Svante Pääbo hat in Leipzig von seiner prestigeträchtigen Auszeichnung erfahren. Er sei am Telefon "überwältigt, sprachlos und sehr froh" gewesen, berichtete der Sekretär der Nobelversammlung des Stockholmer Karolinska-Instituts, Thomas Perlmann, am Montag bei der Bekanntgabe.

Pääbo habe gefragt, ob er jemandem vor der Verkündung von der Auszeichnung erzählen dürfe. Er habe ihm dann gesagt, dass es in Ordnung sei, seiner Ehefrau davon zu berichten, sagte Perlmann. Auf Twitter wurde über den offiziellen Account des Nobelpreises ein Bild von Perlmann gepostet, wie er am Telefon dem Gewinner die "aufregende Neuigkeit" sagte.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Pääbo ist mit der US-Amerikanerin Linda Vigilant verheiratet, die in der Primatenforschung arbeitet. Sie haben zwei gemeinsame Kinder.

Pääbo war am Montag der Nobelpreis in der Kategorie "Physiologie oder Medizin" zugesprochen worden. Die Nobelversammlung zeichnet ihn in diesem Jahr "für seine Entdeckungen über die Genome ausgestorbener Homininen und die menschliche Evolution" aus.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website