t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalLeipzig

LKA übernimmt Ermittlungen nach Ausschreitungen in Connewitz


Leipzig
LKA übernimmt Ermittlungen nach Ausschreitungen in Connewitz

Von dpa
02.06.2020Lesedauer: 1 Min.
BlaulichtVergrößern des BildesDas Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet. (Quelle: Monika Skolimowska/zb/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach erneuten Ausschreitungen im Stadtteil Leipzig-Connewitz hat das Landeskriminalamt Sachsen (LKA) die Untersuchungen übernommen. "Wir ermitteln wegen schweren Landfriedensbruchs", sagte ein Sprecher der Behörde am Dienstag in Dresden. Zu den Ausschreitungen war es am Montag kurz nach einer Demonstration gekommen. Unbekannte warfen Steine, Flaschen und Pyrotechnik in Richtung von Polizisten. Ein Polizeiwagen wurde beschädigt, verletzt wurde niemand, wie die Polizei in Leipzig mitteilte.

Die Polizei nahm die Personalien einer tatverdächtigen 21-Jährigen auf, festgenommen wurde die Frau nicht, so das LKA. Zuvor hatte es eine Demonstration unter dem Motto "Fight for your Future" gegeben, die am Connewitzer Kreuz endete.

Kurz nach Ende der nach Polizeiangaben friedlichen Versammlung heizte sich die Stimmung auf. Rund 80 Menschen sollen sich laut Polizei von der Demonstration abgespaltet haben. Anschließend kam es zu den Ausschreitungen.

Im linksalternativ geprägten Stadtteil Connewitz kommt es immer wieder zu Ausschreitungen. Mitte Mai hatten dort etwa 25 Menschen Baustelleneinrichtungen, Paletten und weitere Gegenstände angezündet. Die Flammen schlugen bis zu fünf Meter hoch. Am 1. Mai waren dort Baustelleneinrichtungen in Flammen aufgegangen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website