t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalLeipzig

Leipzig: Passant findet aktive Brandbombe – gezielte Sprengung


Gezielte Sprengung
Passant findet aktive Brandbombe in Leipzig

Von dpa
Aktualisiert am 09.03.2021Lesedauer: 1 Min.
Eine Weltkriegsbombe (Archivbild): In Leipzig wurde eine Brandbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden, deren Zünder noch aktiv war.Vergrößern des BildesEine Weltkriegsbombe (Archivbild): In Leipzig wurde eine Brandbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden, deren Zünder noch aktiv war. (Quelle: lausitznews.de/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Leipzig-Connewitz lag seit dem Zweiten Weltkrieg eine Phosphorbombe herum – mit noch aktivem Zünder. Ein Passant fand sie durch Zufall.

Ein Passant hat am Montag im Leipziger Stadtteil Connewitz eine Brandbombe gefunden. Die Polizei sprach am Abend von einer Phosphorbombe, vermochte aber den Sprengkörper nicht näher zu klassifizieren. Die Polizei sperrte das Gelände ab und rief den Kampfmittelbeseitigungsdienst.

Die Experten stellten fest, dass der Zünder noch aktiv sei und die Bombe deshalb gezielt gesprengt werden müsse, hieß es. Da sich in der Nähe eine Gasleitung befand, wurde der Sprengkörper abtransportiert. Phosphorbomben kamen unter anderem im Zweiten Weltkrieg als Brandbomben zum Einsatz.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website