t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalLeipzig

Früherer Ministerpräsident: Biedenkopf erhält Ehrendoktorwürde der Uni Leipzig


Biedenkopf erhält Ehrendoktorwürde der Uni Leipzig

Von dpa
Aktualisiert am 28.04.2021Lesedauer: 1 Min.
Der frühere Ministerpräsident von Sachsen, Kurt Biedenkopf (CDU): Weil er sich der Wissenschaft stets verbunden fühlte, wurde er von vielen auch "der Professor" genannt.Vergrößern des BildesDer frühere Ministerpräsident von Sachsen, Kurt Biedenkopf (CDU): Weil er sich der Wissenschaft stets verbunden fühlte, wurde er von vielen auch "der Professor" genannt. (Quelle: Sebastian Kahnert/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Drei Mal holte die CDU mit Kurt Biedenkopf die absolute Mehrheit in Sachsen. Nun erhält der erste sächsische Ministerpräsident der Nachwendezeit die Ehrendoktorwürde der Universität Leipzig.

Der frühere sächsische Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU) erhält am Mittwoch die Ehrendoktorwürde der Universität Leipzig. Die Verleihung wird im Beisein von Regierungschef Michael Kretschmer in der Staatskanzlei in Dresden vorgenommen. Als Biedenkopf (91) im Januar 1990 eine Gastprofessur für Wirtschaftspolitik in Leipzig annahm, gab es noch die DDR und die Universität war nach Karl Marx benannt.

Zehn Monate später wählte der Sächsische Landtag Biedenkopf zum ersten Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen in der Nachwendezeit. Dieses Amt hatte er fast zwölf Jahre inne. Drei Mal konnte die sächsische CDU mit ihm die absolute Mehrheit gewinnen. Doch bei aller Politik fühlte sich Biedenkopf immer auch der Wissenschaft verbunden und wurde ehrfürchtig "der Professor" genannt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website