t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalLeipzig

A9 bei Leipzig: Laster kracht in Stauende – Autobahn stundenlang gesperrt


Stundenlange Sperrung
Laster kracht in Stauende – ein Schwerstverletzter

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 02.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Der komplett zerstörte Unglückslaster: Der Fahrer fuhr Zeugen zufolge ungebremst auf den Lkw davor auf und musste von der Feuerwehr aus dem Führerhaus geschnitten werden.Vergrößern des BildesDer komplett zerstörte Unglückslaster: Der Fahrer fuhr Zeugen zufolge ungebremst auf den Lkw davor auf und musste von der Feuerwehr aus dem Führerhaus geschnitten werden. (Quelle: Christian Grube/News5)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dramatische Szenen für die Ersthelfer: Auf der A9 ist ein Laster offenbar ungebremst in das Ende eines Staus gerast. Der Fahrer wurde schwer verletzt.

Auf der A9 bei Leipzig hat sich am Mittwochvormittag ein schwerer Lkw-Unfall ereignet. Zu dem Zusammenstoß kam es gegen 9.40 Uhr auf der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Leipzig-West und Großkugel, auf der sich ein Stau gebildet hatte.

Von hinten näherte sich ein Laster, beschrieb ein Augenzeuge einem Reporter vor Ort den Unfallhergang: "Ich habe das Stauende und den Laster vor mir gesehen – aber der Laster wurde nicht langsamer. Er hat das Stauende nicht gesehen."

Unfall bei Leipzig: Fahrer war ansprechbar – lag aber regungslos im Führerhaus

Im nächsten Moment krachte es: Der 41-jährige Lkw-Lenker fuhr einem anderen Laster mit voller Wucht hinten drauf, der wiederum wurde auf den davor stehenden Sattelzug geschoben.

Trümmer und Teile der Ladung (Formgussteile und Stahlplatten) verteilten sich auf der Fahrbahn. Der 41-jährige Lasterfahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt. Der Augenzeuge hielt an, alarmierte die Polizei und schaute mit einem Kollegen, ob er helfen konnte: "Ich bin sofort raus, habe nach dem Fahrer geguckt. Der war ansprechbar zu diesem Zeitpunkt, aber total regungslos."

Polizei spricht von schwersten Verletzungen

Die Feuerwehr musste das Dach des Lasters aufschneiden, um an den Fahrer zu kommen. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht. Laut Polizei ist er schwerstverletzt. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Auch der Fahrer des vorausfahrenden Lasters kam in ein Krankenhaus. Der 56-Jährige erlitt laut Polizei aber nur leichte Verletzungen.

Die Autobahn Richtung Berlin war bis zum Nachmittag voll gesperrt. "Im Augenblick ist noch ein Gutachter vor Ort", sagte eine Polizeisprecherin t-online um kurz vor 14 Uhr. "Erst danach können die Bergungsarbeiten beginnen."

Später konnte zunächst eine Fahrbahn wieder freigegeben werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte die Polizei noch nicht beziffern.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Telefonat mit der Polizei
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website