Sie sind hier: Home > Regional > Mainz >

Immer wieder vereinzelte Verstöße gegen Corona-Bestimmungen

Mainz  

Immer wieder vereinzelte Verstöße gegen Corona-Bestimmungen

20.03.2020, 15:17 Uhr | dpa

In den Städten in Rheinland-Pfalz kommt es immer wieder zu vereinzelten Verstößen gegen die Bestimmungen in der Corona-Krise. Insgesamt aber überwiege das Verständnis in der Bevölkerung und bei Gewerbetreibenden, sagte am Freitag ein Sprecher der Stadt Mainz.

In der Landeshauptstadt wurden etwa im Volkspark größere Gruppen von Menschen angetroffen, die nach einer Belehrung auseinandergingen. "Wir stellen aber auch fest, dass sich nach einiger Zeit wieder andere dort aufhalten", sagte der Stadtsprecher. Zwei Restaurants mit Außenbestuhlung seien angewiesen wurden, diese abzubauen, da sich nach 18 Uhr Menschen dort niedergelassen hätten. Die landesweite Allgemeinverfügung erlaubt am Abend nur Bestellungen über Lieferdienste.

In Trier sollten Menschenansammlungen am Freitag verstärkt aufgelöst werden. "Schwarze Schafe gibt es offenbar noch genug", sagte der Sprecher der Stadt. Mitarbeiter des Ordnungsamtes hätten am Donnerstag bereits mehrfach Gruppen angesprochen, die auf dem Trierer Petrisberg, an der Universität oder am Mattheiser Weiher unterwegs gewesen seien. Bisher habe es noch keine Geldstrafe gegeben, auch ein Platzverweis sei noch nicht erteilt worden. "Die Mitarbeiter mussten aber schon mal deutliche Worte finden", sagte er. Es gebe aber auch viele vernünftige Leute, die die Stadt auch über Gruppen im Freien informierten.

Die Stadt Koblenz beschloss am Montag, mit Platzverweisen gegen Menschen vorzugehen, die sich nicht an die Bestimmungen halten. Bei weiteren Verstößen soll ein Bußgeld bis zu 25 000 Euro verhängt werden. "Hier geht es nicht darum, Personen die Freiheit zu nehmen, sondern um den Schutz der Gesamtbevölkerung und darum, die Ausbreitung des Coronavirus durch weitere Infektionen einzudämmen", erklärte Bürgermeisterin Ulrike Mohrs.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
10-Tages-Vorhersage

Ulla Popkenbonprix.deOTTOhappy-sizetchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal