t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMainz

Mainz: Bordelle in Rheinland-Pfalz bleiben doch noch zu


Land rudert zurück
Bordelle in Rheinland-Pfalz bleiben doch noch zu

Von dpa
Aktualisiert am 09.06.2020Lesedauer: 1 Min.
Eine Prostituierte wartet auf ihrem Zimmer in einem Bordell auf Kundschaft: In Rheinland-Pfalz öffnen Bordelle allerdings noch nicht.Vergrößern des BildesEine Prostituierte wartet auf ihrem Zimmer in einem Bordell auf Kundschaft: In Rheinland-Pfalz öffnen Bordelle allerdings noch nicht. (Quelle: Andreas Arnold/Archiv/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eigentlich sollten Bordelle in Rheinland-Pfalz wieder öffnen dürfen, bestimmte Dienstleistungen sollten erlaubt werden. Doch nun macht das Land einen Rückzieher.

Entgegen der ursprünglichen Planung dürfen Bordelle in Rheinland-Pfalz nun doch nicht ab kommenden Mittwoch, 10. Juni, wieder öffnen. Das teilte das Gesundheitsministerium in Mainz nach einer Sitzung des Kabinetts mit. Auch vor dem Hintergrund, dass Bordelle in anderen Bundesländern noch geschlossen seien, gelte es, eine Verlagerung von Sexualdienstleistungen nach Rheinland-Pfalz zu vermeiden.

Dem eigentlichen Plan, Bordellen unter Auflagen wieder den Betrieb zu genehmigen, habe der Gedanke zugrunde gelegen, ähnlich wie in anderen Bereichen auch dort wieder gewisse Dienstleistungen zuzulassen. Dies hätte im Falle der Bordelle sogenannte erotische Massagen betroffen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Seitdem habe man aber die Rückmeldung auch von Ordnungsämtern bekommen, dass die vorgesehenen weitreichenden Hygiene- und Reinigungsvorgaben in Bordellen nicht effektiv hätten kontrolliert werden können. Auch wäre die Nachverfolgung bei Infektionsfällen nur schwer zu gewährleisten gewesen.

Der Gemeinde- und Städtebund hatte bereits vor einigen Tagen zu denken gegeben, dass die Bereitschaft von Freiern, ihre richtigen Kontaktdaten anzugeben, eher wenig ausgeprägt sein dürfte.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website