t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalMünchen

Gesundheitsreferat in München warnt vor Hitze: Fünf Tipps für hohe Temperaturen


Bis zu 34 Grad in München
Hitzewelle: Fünf Tipps für hohe Temperaturen

Von t-online, Jel

Aktualisiert am 14.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Ein Mann kühlt sich mit Wasser ab: Bis zu 43 Grad werden in den kommenden Tagen in Südeuropa erwartet – auch nach Deutschland soll die Hitze kommen.Vergrößern des BildesEin Mann kühlt sich mit Wasser ab: Die hohen Temperaturen werden für manche zur Qual. (Quelle: Ricardo Rubio/EUROPA PRESS/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Direkte Sonne und lang anhaltende Hitze schlagen auf den Kreislauf und gefährden die Gesundheit. Fünf Tipps, wie Sie gut durchs Hitze-Wochenende zu kommen:

  • Tagesablauf anpassen

Wer empfindlich auf die Hitze reagiert, sollte an heißen Tagen die kühlen Morgen- oder Abendstunden nutzen, um sich zu bewegen. Insbesondere Sport und körperliche Arbeiten sollte man in die kühleren Tageszeiten verlegen und die Mittagshitze meiden. Hitze schwächt Kinder, kranke Menschen oder Senioren besonders schnell. Für Eltern und Haustierbesitzer gilt: Niemals Kinder oder Haustiere im Auto zurücklassen. Die Hitze in einem parkenden Auto kann lebensgefährlich sein.

  • Mindestens zwei Liter Flüssigkeit

Erwachsene sollten an heißen Tagen mindestens zwei bis zweieinhalb Liter trinken. Besonders gut sind natriumhaltiges Mineralwasser oder ungesüßte Tees, aber auch Brühen und Suppen tun dem Körper gut. Wem regelmäßiges Trinken schwerfällt, der kann sich seine Flüssigkeit auch über wasserhaltiges Obst und Gemüse holen: Melonen, Erdbeeren, Pfirsiche und Gurken und Tomaten.

  • Richtig Lüften

Zur Mittagszeit sollten die Fenster zu bleiben, damit keine Hitze in die Wohnung gelangt. Dafür lohnt es sich, die Fenster nachts offenzulassen, dann kommt ausgiebig kühle Luft in die Räume. Wer Jalousien, Rollläden, Vordächer oder Markisen hat, sollte sie tagsüber nutzen. Alternativ hilft, feuchte Tücher im Luftzug der Fenster aufzuhängen. Die kühlen durch Verdunstung.

  • Auf die Ernährung achten

Grundsätzlich gilt: Nicht zu schwer essen, sondern kleine leichte Gerichte über den Tag verteilt zu sich nehmen. Alkohol, Zucker und Koffein trocknen den Körper aus. Wenn es also wirklich heiß wird, ist Wasser der beste Helfer gegen Hitze.

  • Schatten, Sonnencreme und Kopfbedeckung

Auch wenn es heiß ist, die Sonne zieht die Menschen nach draußen. Dabei empfiehlt sich nicht nur Sonnencreme, sondern auch eine Kopfbedeckung, denn gerade direkte Sonneneinstrahlung auf den Kopf, kann zum Hitzschlag führen. Luftige T-Shirts beugen Sonnenbrand vor. Wer ins Wasser geht, sollte das langsam tun, um einen Kälteschock zu vermeiden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website