t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalMünchen

FC Bayern: Superstar Sadio Mané begrüßt seine Fans auf bairisch


Toptransfer der Bayern spricht bairisch
Das sind die ersten deutschen Worte von Sadio Mané

Von t-online, cup

Aktualisiert am 24.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Bayern-Neuzugang Sadio Mané bei seinem ersten Termin in München. Er hat die Fans schon auf bayerisch gegrüßt.Vergrößern des BildesBayern-Neuzugang Sadio Mané bei seinem ersten Termin in München. Er hat die Fans schon auf bairisch gegrüßt. (Quelle: MIS/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit Sadio Mané hat der FC Bayern einen echten Superstar verpflichtet. Jetzt grüßt er über den Dächern Münchens die Fans – und überrascht dabei einige.

Sadio Mané ist in München angekommen. Der Stürmer aus dem Senegal spielt ab der kommenden Saison für den FC Bayern, als amtierender Afrika-Meister und ehemaliger Champions-League-Sieger könnte der 30-Jährige zum Fanliebling der Bayern werden. Seine erste Bemühung in diese Richtung: Er grüßt in einem Instagram-Video die Fans, und seine ersten deutschen Worte sind gleich auf bairisch.

"Servus, I bin's, da Sadio", sagt er, während er über den Dächern der Stadt steht, einen Turm der Frauenkirche im Hintergrund. Der Untertitel hilft nicht nur denen, die schon bei gebürtigen Münchnern Probleme haben, sie zu verstehen. Auch bei Manés Aussprache holpert es noch ein wenig – was ihm aber sicher kein Bayern-Fan vorwerfen dürfte. Immerhin ist Mané "jetzt in Minga dahoam", wie er in dem Video sagt, das der Verein veröffentlicht hat.

Sadio Mané: Neuer Bayern-Spieler grüßt auf bayerisch

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Und: "I gfrei mi auf de Zeit mit eich." Auch der typische Bayern-Spruch darf nicht fehlen. "Mia san mia! Pack ma's. Pfiat's eich!"*, verabschiedet er sich. So oder so ist klar: Einen Senegalesen, der viel besser bairisch als Mané spricht, den gibt es schon. Taxifahrer Isaak Cissé ist eines der Stadtoriginale, immer wieder begleiten ihn Medien auf seinen Fahrten durch die Stadt und berichten über ihn.

Cissé kam in den Siebzigern nach Deutschland, er ist Bayern-Fan, wollte Franz Beckenbauer spielen sehen. Inzwischen gehört er zu den berühmtesten Figuren der Münchner Anhängerschaft, stand schon bei Meisterfeiern der Bayern auf dem Rathausbalkon. Wenn er redet, dann im tiefsten Dialekt. Will Mané sein bairisch verbessern, müsste er zum Lernen nur einmal Taxi fahren.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

*Für Preißn hier noch die Übersetzung von Manés bairischen Grüßen: "Schönen guten Tag, mein Name ist Sadio. Ich nenne ab sofort München mein Zuhause. Ich bin in freudiger Erwartung auf die gemeinsame Zeit mit euch. Wir sind, wer wir sind! Lasst es uns zusammen angehen. Einen wunderschönen Tag noch."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website