t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalMünchen

München: Bayern baut wieder mehr Gerste für Bierproduktion an


Auf 90.000 Hektar
Bayern baut wieder mehr Gerste für Bierproduktion an

Von dpa
Aktualisiert am 29.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Gerstenähren auf einem Feld (Symbolbild): Bayern fährt die Produktion hoch.Vergrößern des BildesGerstenähren auf einem Feld (Symbolbild): Bayern fährt die Produktion hoch. (Quelle: Musa Salgereyev/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gute Nachrichten für Bayerns Brauereien: Im Freistaat wird mehr Braugerste angebaut als noch im Vorjahr. Grund dafür sind die aktuellen Düngerpreise.

In Bayern wächst wieder mehr Braugerste. Nachdem die Anbaufläche jahrelang zurückgegangen war, ist sie in diesem Jahr gestiegen. Auf rund 90.000 Hektar werde Braugerste angebaut, heißt es vom Bayerischen Bauernverband (BBV). Im vergangenen Jahr waren es gerade einmal 81.600 Hektar gewesen.

Damit liegt die diesjährige Anbaufläche aber immer noch unter der von 2019, als Braugerste auf mehr als 100.000 Hektar gewachsen war. In den 1980er Jahren bauten Bayerns Bauern noch auf mehr als 300.000 Hektar Sommergerste an. Der Freistaat gilt als Bierland – die Maß auf dem Oktoberfest ist weltbekannt, in Oberfranken gibt es eine mutmaßlich einzigartige Dichte an Brauereien.

"Aktuell steht die Braugerste gut bis sehr gut draußen", sagte BBV-Experte Anton Huber. Ein Anbauschwerpunkt für Braugerste ist Oberfranken. Auch hier werde wieder mehr Braugerste angebaut als im Vorjahr, sagte Martin Schöffel, stellvertretender Vorsitzender des oberfränkischen Braugerstenvereins: "Ich führe dies auf die gestiegenen Marktpreise und den geringen Düngerbedarf zurück."

München: Gerste kann günstig angebaut werden

Die Düngerpreise waren in den vergangenen Monaten extrem gestiegen, weil das für die Produktion benötigte Erdgas deutlich mehr kostet. Braugerste braucht vergleichsweise wenig Mineraldünger und dürfte deshalb das Interesse der Landwirte neu geweckt haben.

Wie gut die oberfränkische Braugerstenernte in diesem Jahr ausfällt, wird vor allem am Wetter in den kommenden Wochen liegen, wie Schöffel weiter erläuterte. Vieles hänge daran, ob die dringend nötigen Niederschläge in den kommenden Wochen noch kommen.

Vermarktet wird die Braugerste in Oberfranken den Angaben nach über den Agrarhandel – oder es werden direkt mit den ansässigen Mälzereien Verträge geschlossen. Der Hauptteil der oberfränkischen Ernte lande in den hiesigen Mälzereien.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website