t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalMünchen

München: In diesem Brauhaus können Gäste mit Speiseöl Bier kaufen


Schon 23.000 Liter gesammelt
In München kann man Bier mit Öl bezahlen

Von Christof Paulus

Aktualisiert am 12.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Restaurantleiter Erik Hoffmann von der Giesinger Brauerei (rechts) tauscht mit zwei Gästen Bier gegen Öl. Die Brauerei bietet den Tausch jetzt an, weil Speiseöl knapp wurde.Vergrößern des Bildes
Restaurantleiter Erik Hoffmann von der Giesinger Brauerei (rechts) tauscht mit zwei Gästen Bier gegen Öl: Die Brauerei bietet den Tausch jetzt an, weil Speiseöl knapp wurde. (Quelle: NEWS5 / Deyerler)

Weil Speiseöl knapp ist, tauscht ein Münchner Brauhaus es nun gegen Bier. Tausend Liter haben Gäste schon gebracht – und ein Großtausch steht noch an.

In der Farbe sind Bier und Öl sich schon einmal ähnlich – und in München nun auch etwa gleich begehrt. Im Giesinger Brauhaus gilt noch diese Woche ein ungewöhnliches Angebot an die Gäste: Für jede Flasche Speiseöl, die sie mitbringen, erhalten sie die gleiche Menge Bier. Denn die Küche im Wirtshaus benötigt wöchentlich rund 300 Liter Öl zum Braten, Kochen oder Frittieren. Und die Vorräte werden langsam knapp.

"Bei den Gästen kommt der Tausch super an", sagt Thomas Doriath, Pressesprecher der Giesinger Brauerei. "Sie bringen gerne ihr Öl vorbei, schließlich ist es kein schlechter Deal." Im Giesinger kostet der halbe Liter Bier – wie es für München etwa üblich ist – 4,20 Euro. Speiseöl gibt es im Handel teils schon für die Hälfte. Das Brauhaus sei seinen Gästen "super dankbar", sagt Doriath, da sie so durch einen Engpass helfen könnten.

Idee in Münchner Brauhaus, weil Öl knapp wird

Schon seit Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine wurde Speiseöl knapp, die Ukraine zählt zu den wichtigsten Lieferanten für Speiseöl in Europa. Teils waren Supermarktregale leergekauft, auch Giesinger berichtet nun davon, weniger geliefert zu bekommen, als benötigt wird. Das Tauschgeschäft mit den Gästen soll die Lücke schließen. Und das scheint gut zu gelingen.

Aufgerufen hatte Giesinger zu Beginn des Monats mit einem Beitrag auf Facebook. Mit 500 Litern "Tauschöl" wollte das Brauhaus eigentlich bis Ende des Jahres gut gerüstet sein, doch nach nur gut einer Woche sind schon 1.000 Liter zusammengekommen, sagt Sprecher Doriath. "Ein Gast hat 80 Liter Öl vorbeigebracht, weil er 80 Liter Bier für seine Hochzeit gebraucht hat", erzählt er. Denn das Angebot gilt, egal wie viel Liter Öl man vorbeibringt – selbst wenn es 22.000 sind.

Ein Unternehmen, das Doriath aktuell nicht benennen könne, habe ebenfalls Öl angeboten, und zwar eine ganze Menge: Demnächst werde Giesinger 22.000 Liter Öl gegen die gleiche Menge Bier tauschen. Wofür das Bier benötigt werde, in welcher Branche der Tauschpartner tätig ist, all das könne er nicht verraten. Doch den Bedarf an Speiseöl für das kommende halbe Jahr dürfte Giesinger wohl locker gedeckt haben.

Bier-Idee in München: Giesinger tauscht Öl ein und gibt es weiter

"Was übrig bleibt, geben wie an die angeschlossenen Brauhäuser", erklärt Doriath. Die Wirte, die Giesinger ausschenken, könnten das Öl dann zum Selbstkostenpreis kaufen. Dass die Aktion so gut laufe, zeige, wie sehr Giesinger in seiner Fangemeinde in der Stadt verankert sei. Doriath ist überzeugt: Diese Gemeinschaft helfe der Brauerei ungemein.

Unter den Öltauschern seien alle möglichen Gäste: Manche hätten sich in ihrer Speisekammer bedient, andere extra für den Wirtshausbesuch Öl im Supermarkt gekauft. Wer noch sein Öl vorbeibringen wolle, könne das bis Sonntag tun, sagt Doriath. Nur auf eines sei zu achten: Dass es nicht bald abläuft.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website