t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalMünchen

Grab von Stepan Bandera in München beschmiert


Ukrainischer Nationalheld und Nazi-Kollaborateur
Grab von Bandera in München beschmiert

Von t-online, cup

25.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Am Grab von Stepan Bandera in München befindet sich ein ominöser Grablichtspender. Angeblich befindet sich dort eine Überwachungskamera.Vergrößern des BildesAm Grab von Stepan Bandera in München befindet sich ein ominöser Grablichtspender. Angeblich befindet sich dort eine Überwachungskamera. (Quelle: Christof Paulus)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er starb im Exil in München, sein Grab ist eine beliebte Gedenkstätte: Doch Stepan Bandera zieht auch viel Hass auf sich. Jetzt wurde der Grabstein geschändet.

Unbekannte haben am Wochenende die Grabstätte des ukrainischen Unabhängigkeitskämpfers Stepan Bandera in München beschmiert. Das bestätigt das Polizeipräsidium in München auf Anfrage von t-online. Demnach sei das Grab mit Graffitis besprüht worden und Grablichter umgestoßen worden sein.

Den Tatzeitpunkt grenzt die Polizei auf Samstag Vormittag, zwischen 10.30 Uhr und 11.30 Uhr ein. Wegen einer Sachbeschädigung ermittle die Polizei nun.

Grabstein von Stepan Bandera in München Ziel von Vandalen

Der Ukrainer Stepan Bandera kämpfte im Zweiten Weltkrieg für eine unabhängige Ukraine, weshalb er im Land als Nationalheld gilt. Zugleich ist er jedoch als Kollaborateur mit den Nazis für zahlreiche Verbrechen während des Holocaust verantwortlich, bezeichnete etwa Juden und Polen als Feinde. Die russischen Propaganda missbraucht Banderas Status zudem häufig als Beleg dafür, dass die Regierung der Ukraine angeblich von Nazis durchsetzt sei.

Dessen historische Betrachtung ist indes auch in Deutschland eine Streitfrage: In einem Interview verweigerte der ehemalige ukrainische Botschafter Andrij Melnyk, sich von Banderas Verbrechen zu distanzieren. Wenig später wurde er abberufen. Banderas Grabstein indes war in der Vergangenheit bereits häufiger Ziel von Vandalismus, wenngleich der aktuelle Fall besonders gravierend erscheint.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Fahndung nach den Tätern könnte von einer möglichen Überwachungskamera erleichtert werden. Unbestätigten, aber hartnäckigen Gerüchten zufolge sei eine solche im Grableuchtenspender gegenüber des Grabes installiert. Auch wenn Ali Özge, der stellvertretende Leiter des Friedhofs, das im Gespräch mit t-online bereits bestätigt hat, bestehen weiter Zweifel. Videoüberwachung ist laut bayerischem Datenschutzgesetz kenntlich zu machen – einen entsprechenden Hinweis sucht man am Bandera-Grab aber vergebens.

Verwendete Quellen
  • Auskunft des Polizeipräsidiums München
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website