t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München: Ex-Mordermittler Josef Wilfling ist tot


Krebstod mit 75 Jahren
Münchner Mordermittler Josef Wilfling ist tot

Von t-online, pas

02.08.2022Lesedauer: 1 Min.
Josef Wilfling, Kriminalermittler und Buchautor (Archiv): Er soll am Dienstag gestorben sein.Vergrößern des BildesJosef Wilfling, Kriminalermittler und Buchautor (Archiv): Er ist am Dienstag gestorben. (Quelle: imago stock&people/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ex-Mordermittler Josef Wilfling ist tot: Laut eines Medienberichts erlag der 75-jährige Wahlmünchner einem langjährigen Krebsleiden.

Ex-Mordermittler Josef Wilfling ist am Dienstagmorgen gestorben. Das berichten "Bild" und "Süddeutsche Zeitung". Wilfling, der zu den bekanntesten Polizisten Deutschlands zählte, soll im Alter von 75 Jahren einem Krebsleiden erlegen sein, wie "Bild" berichtet.

Wilfling war von 2002 bis 2009 Leiter der Münchner Mordkommission. Er wurde einem breiten Publikum durch seine Ermittlungen zu den Kriminalfällen Schauspieler Walter Sedlmayr, Modeschöpfer Rudolph Moshammer und Parkhaus-Besitzerin Charlotte Böhringer bekannt.

Auch in zwei Morden im NSU-Prozess hat Wilfling ermittelt. Zudem ermittelte er im Falle des Schauspielers Günther Kaufmann. Er hielt auch nach dessen Tod im Jahr 2012 an Kaufmanns Schuld fest und äußerte dies auch im Wiederaufnahmeverfahren, trotz erwiesener Unschuld.

Wilfling war verheiratet und Vater eines 1970 geborenen Sohnes.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website