HomeRegionalMünchen

Andreas Gabalier: Mega-Konzert löst Mini-Erdbeben in München aus


Das schaut München auf
Netflix
1. Monster: Die Geschichte von Jeffrey DahmerMehr Infos

t-online präsentiert die Top Netflix Serien.Anzeige

Gabalier-Konzert löst Mini-Erdbeben in München aus

Von t-online, pb

Aktualisiert am 09.08.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 164735341
Andreas Gabalier bei einem Auftritt in München (Archivfoto): Kurz nach Konzertbeginn wackelte die Erde ein bisschen. (Quelle: IMAGO/Florian Vit/ hangenfoto Martin H)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Ein Großkonzert bringt die Erde in München zum Wackeln. Doch der Gabalier-Auftritt war nicht so eindrucksvoll wie ein anderes Konzert in Berlin.

Großer Andrang an der Münchner Messe am Samstagabend – und dabei gab es offenbar auch gleich drei kleine Erdbeben, wie die "Bild"-Zeitung am Dienstag berichtet. Der Erdbeben-Experte Jens Skapski berichtete dem Blatt, dass die Erschütterungen wohl durch springende Gabalier-Fans verursacht worden seien.

In München dürfte das aber kaum jemand bemerkt haben: Laut der Zeitung haben drei Messstationen der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) die Erdstöße mit einer Magnitude von 0,2 auf der Richterskala aufgezeichnet – gegen 20.10 kurz nach Konzertbeginn, Gabalier trällerte gerade "Volks-Rock'n'Roller".

Skapski zu "Bild": "Die Münchner konnten das in diesem Fall nicht spüren, aber die empfindlichen Instrumente der Messstationen sehr wohl." Andere schafften da schon deutlich mehr, etwa die Band Coldplay im Juli in Berlin. Dort schlug die Zählnadel auf eine Magnitude von 1,5 aus. Gegenüber der Zeitung vermutete Skapski, dass eine gemeinsame Hüpfaktion aller Gabalier-Fans die Erdwackler verursacht haben könnten: "Es ist wichtig, dass alle gleichzeitig auf dem Boden aufkommen. So überträgt sich möglichst viel Kraft auf die Erde."

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

90.000 Zuschauer sollten hüpfen

Am Samstag hatten mehr als 90.000 Fans den österreichischen Schlagersänger bei seinem Open-Air-Konzert auf dem Gelände der Messe München gefeiert. Der Auftritt war als Teil eines "Fan-Festivals" eigentlich schon im Sommer 2020 geplant gewesen, wurde aufgrund von Einschränkungen durch die Corona-Pandemie aber zweimal verschoben.

Empfohlener externer Inhalt
Twitter
Twitter

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Twitter-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Twitter-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Wegen der Menschenmengen waren auch Feuerwehr und Sanitäter im Einsatz. Allein von den Johannitern waren zudem 100 ehrenamtliche Helfer vor Ort, berichtete die "tz". Diese hatten am Abend auch alle Hände voll zu tun: Um 0.10 Uhr, rund eineinhalb Stunden nach Konzertende, meldete die Feuerwehr auf Twitter viele Personen, die am Shuttlebahnhof kollabierten. Kurzerhand wurde eine Sanitätsstation aufgebaut, um die Menschen zu versorgen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • bild.de: "Seismographen schlagen aus: Gabalier-Konzert sorgt für Erdbeben in München"
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von Reinhard Franke
Andreas GabalierErdbeben

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website