HomeRegionalMünchen

BR: Technik-Direktorin hat zwei eigene Fahrer


Das schaut München auf
Netflix
1. Monster: Die Geschichte von Jeffrey DahmerMehr Infos

t-online präsentiert die Top Netflix Serien.Anzeige

Technik-Direktorin des BR hat gleich zwei eigene Fahrer

Von t-online, MAS

Aktualisiert am 12.08.2022Lesedauer: 1 Min.
Birgit Spanner-Ulmer mit Ehemann Eckard be einer Fastnacht-Livesendung.
Birgit Spanner-Ulmer mit Ehemann Eckard bei einer Fastnacht-Livesendung. (Quelle: imago stock&people)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Erneut gerät eine hochrangige Personalie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk in den Fokus: Die Technik-Direktorin des BR gönnt sich zwei Fahrer.

Während sich Ex-RBB-Intendantin Patricia Schlesinger mit immer neuen Vorwürfen konfrontiert sieht, gerät nun auch Birgit Spanner-Ulmer in den Fokus. Die 59-Jährige ist Technik-Direktorin des Bayrischen Rundfunks.

Wie der BR auf Nachfrage von t-online bestätigte, stehen Spanner-Ulmer ein Audi A7 als Dienstwagen mit zwei Fahrern sowie ein Ford Mondeo ohne Fahrer zur Verfügung. Zunächst hatte die "Bild" berichtet.

Chauffeure auch für private Fahrten?

Laut "Bild" sei die Begründung, dass somit immer ein Fahrer im Einsatz sein könne, sollte der andere krank oder im Urlaub sein. So lasse sich Spanner-Ulmer zwischen ihrem Wohnsitz in Eichstätt und dem Sitz des Bayrischen Rundfunks in München hin- und herfahren. Die Fahrer sollen auch für private Trips zur Verfügung stehen.

Das bestätigte der BR auf Nachfrage zunächst nicht. Für "dienstlich veranlasste Fahrten" könnten die Intendantin sowie die Direktorinnen und Direktoren einen betriebsinternen Fahrer in Anspruch nehmen, so BR-Sprecherin Wibke Heise. Die Dienstwagen selbst dürfen jedoch auch für private Zwecke genutzt werden.

Im Fall von Frau Spanner-Ulmer würden sich zwei Personen die Aufgabe als Fahrer teilen. Der Grund: "Sie hat als Produktions- und Technikdirektorin im gesamten Sendegebiet umfangreiche dienstliche Verpflichtungen, dabei müssen zwingend Vorgaben des Arbeitszeitgesetzes eingehalten werden, was einen Wechsel nötig macht." Beide Fahrer Spanner-Ulmers würden beim BR jedoch auch anderweitig eingesetzt, hieß es weiter.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • bild.de: "Zwei Fahrer und zwei Wagen für BR-Direktorin!"
  • Anfrage an den BR
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von Jennifer Lichnau
  • Robert Hiersemann
  • Florian Wichert
Von Robert Hiersemann, Florian Wichert

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website