HomeRegionalMünchen

Markus Söder (CSU) auf Tiktok: "Hot new bombshell"? Video sorgt für Lacher


Das schaut München auf
Netflix
1. Monster: Die Geschichte von Jeffrey DahmerMehr Infos

t-online präsentiert die Top Netflix Serien.Anzeige

Markus Söder, "the hot new bombshell"? Spott für CSU-Video

Von t-online, pb

Aktualisiert am 15.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Pressekonferenz mit Ministerpräsident Markus Söder (Archivfoto): Sein Social-Media-Team sorgt für Aufsehen auf Tiktok.
Pressekonferenz mit Ministerpräsident Markus Söder (Archivfoto): Sein Social-Media-Team sorgt für Aufsehen auf Tiktok. (Quelle: mufkinnphotos)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Wie sehr sollte sich die Politik an Netztrends heranwagen? Ein aktuelles Beispiel aus dem Tiktok-Kanal der CSU sorgt für Aufsehen. Im Zentrum: die "bombshell" Söder.

Jung, dynamisch, nah bei den Leuten – das ist jeder Politiker gerne. Um dieses Image zu erreichen, bemüht sich die Spitzenpolitik auch um Volksnähe im Netz. Das dortige Volk reagiert darauf jedoch auch immer wieder allergisch, wie ein jüngstes Beispiel um ein Tiktok-Video zeigt, das die CSU auf ihrem Tiktok-Kanal veröffentlicht hat.

Tiktok ist in diesen Tagen das Lieblingsspielzeug der ganz jungen Digital-Generation: Vor allem junge Menschen unter 30 Jahren tummeln sich dort und tauschen sich in schnell geschnittenen Kurzvideos aus – gerne unterlegt mit hipper Musik. Nicht leicht, einen bayerischen Ministerpräsidenten, der sich eher auf Volksfesten dahoam fühlt, mundgerecht zu vermitteln.

In einem am Samstag veröffentlichten Video versucht die CSU es dennoch: Darin schreitet Söder mit großen Schritten durch den Steinernen Saal des Bayerischen Landtags – hinter ihm ein historisches Gemälde des Malers Friedrich Kaulbachs, das die Kaiserkrönung Karls des Großen durch Papst Leo III. vor rund 1.200 Jahren zeigt.

Der Kontrast zur Musik könnte größer kaum sein: Dazu lässt der CSU-Account poppige Klänge aus einer britischen Datingshow wummern, die Melodie ist gerade ein angesagter Musiktrend auf Tiktok. Darin heißt es: "This week a hot new bombshell enters the villa." Darin versuchen die Kandidaten, vor traumhafter Palmenkulisse möglichst kompromisslos einen Partner zu finden.

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Empfohlener externer Inhalt
TikTok

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen TikTok-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren TikTok-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Söder-Video erinnert an lüsterne Dating-Show

Der Spruch bezieht sich auf die Sängerin Mabel, die in der britischen Variante von "Love Island" mit ihrem so angekündigten Einzug in die Villa der Liebessuchenden für reichlich TV-Drama sorgte. Pikant: "hot new bombshell" lässt sich hier von den Show-Machern wohl ganz bewusst doppeldeutig sowohl als plötzliche Überraschung, aber umgangssprachlich auch als Sexbombe verstehen.

So verstehen es auch die meisten Tiktok-Nutzer, die die Begriffe Markus Söder und Sexbombe einfach nicht unter einen Hut bekommen. Ein Nutzer witzelt: "the bombshell in question: maggus", ein anderer fordert ein "Handy-Verbot". Und ein dritter Tiktok-Nutzer vermutet hinter dem Beitrag ein Satire-Video.

Immerhin: Viel Häme, viel Aufmerksamkeit. Das Video ist das mit großem Abstand reichweitenstärkste Video des CSU-Kanals in diesem Monat: Am Montagmorgen hatten es immerhin schon 38.000 Menschen gesehen. Verglichen mit den Millionen-Reichweiten manch andererer Nutzer aber immer noch ein kleiner Klecks. Die CSU hat noch einiges an Arbeit vor sich, wenn sie auch auf Tiktok einmal viral gehen möchte.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Beitrag der CSU auf Tiktok, 13.08.2022
  • bayern.landtag.de (PDF): Kunst im Maximilianeum "Die Kaiserkrönung Karls des Großen 800 n. Chr."
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von Klaus Wiendl
CSUMarkus SöderTikTok

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website