t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalMünchen

Kater- statt Feierlaune: Oktoberfest 2022 ist "schwächste Wiesn seit Jahren"


Oktoberfest 2022
Frust wegen "schwächster Wiesn seit Jahren"

Von t-online, cup, ads, jl

Aktualisiert am 22.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Zwei gelangweilte Gäste auf dem Oktoberfest 2022 (Archivbild): Ist heuer weniger los als auf den vorherigen Oktoberfesten?Vergrößern des BildesZwei gelangweilte Gäste auf dem Oktoberfest 2022 (Archivbild): Ist heuer weniger los als auf den vorherigen Oktoberfesten? (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach zwei Jahren Corona-Pause standen die Zeichen bei Wiesn-Fans eigentlich auf Feierlaune – vor Ort sieht das aber offenbar ganz anders aus.

Wegen Corona hatte das Oktoberfest zweimal nicht stattfinden können, einige hatten nach der langen Auszeit schon größere Eskalationen befürchtet – doch bislang ist eher das Gegenteil der Fall. Kellner und Anwohner berichten von einer bisher ruhigen Wiesn, vielleicht ist es sogar zu ruhig: "Ich könnte jetzt auch heimfahren", sagte etwa ein Kellner zu "Focus Online".

Am Samstag, dem 17. September, lief das Oktoberfest 2022 an. Er habe bis Dienstag jedoch erst etwa 80 Maß ausgeteilt – in Vorjahren seien es täglich bis zu 300 gewesen, berichtet der Kellner. So könne er mit seinem Verdienst auf dem Volksfest, für das er sich extra ein Hotelzimmer gemietet habe, bloß seine Fixkosten decken. Hoffnung machen ihm die nächsten Tage, wenn das Wetter nach kaltem und nassem Wiesn-Beginn besser werden soll.

  • Lesen Sie hier unseren Newsblog zum Oktoberfest

Gestützt werden die Aussagen von dem Münchner Twitter-Nutzer Jules, der sonst während des Oktoberfests auf dem Weg zur Arbeit betrunkene Menschenmassen in Tracht sehe. Außerdem höre er sonst "überlaute Musik und weiche Erbrochenem im Zickzack aus. Heute nichts davon." Deshalb erwarte er "die schwächste Wiesn seit vielen vielen Jahren".

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ein t-online-Reporter auf dem Volksfest will diese Beobachtungen aber nicht bestätigen. Das Oktoberfest ist danach ähnlich gut besucht wie in den Vorjahren, auch in die Zelte hineinzukommen, sei weiter keine Selbstverständlichkeit. Größter Unterschied: Der berüchtigte "Kotzhügel", auf dem viele Betrunkene unfreiwillig landen, um ihren Rausch auszuschlafen, ist in diesem Jahr fast leer. Womöglich ändert sich aber auch das, wenn mit ausbleibendem Regen die Wiese an der Bavaria trockener wird.

Eine Einschätzung zu den Besucherzahlen könne die Stadt noch nicht abgeben, ließ die Pressestelle auf Anfrage von t-online mitteilen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website