t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalMünchen

Alfons Schuhbeck: Endgültiges Aus? Das droht seinem Unternehmen jetzt


Was von Schuhbecks Unternehmen noch bleibt

Von t-online, fas

Aktualisiert am 02.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Alfons Schuhbecks Südtiroler Stuben in München (Archivbild): Einem Bericht zufolge soll das Restaurant bald schließen.Vergrößern des BildesAlfons Schuhbecks Südtiroler Stuben in München (Archivbild): Einem Bericht zufolge soll das Restaurant bald schließen. (Quelle: Ralph Peters/Sven Simon/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Alfons Schuhbeck muss ins Gefängnis. Unternehmerisch ging es dem Starkoch bereits seit längerem nicht gut – nun droht das endgültige Aus seines Imperiums.

Nach dem Urteil wegen Steuerhinterziehung steht Alfons Schuhbeck vor einem Scherbenhaufen – drei Jahre und zwei Monate lang muss der Promikoch ins Gefängnis. Und was er sich unternehmerisch aufgebaut hat, das entgleitet dem 73-Jährigen nach und nach.

Bereits kurz nach Urteilsverkündung verkündete die Dinnershow "Schuhbecks Teatro", dass man mit sofortiger Wirkung auf den Namen des Starkochs verzichten werde. Beim Besuch der Webseite erscheint nun ein Hinweis, dass die Show im Münchner Stadtteil Riem bereits seit 2012 eine "wirtschaftlich eigenständige Veranstaltung" sei. Noch im Oktober hatte Schuhbeck höchstpersönlich für das erst am Freitag neu gestartete Programm im Spiegelzelt geworben.

Dinnershow serviert noch Schuhbecks Kreation

Schuhbeck steckt auch noch in der Dinnershow: Das von ihm kreierte Vier-Gänge-Menü werde vorerst weiterhin den Gästen serviert. Die Betreiberfamilie bleibe Alfons Schuhbeck trotz Endes der Zusammenarbeit "freundschaftlich" verbunden, hieß es.

Anders sieht es offenbar beim Restaurant "Südtiroler Stuben" am Platzl in München: Wie die "TZ" von einem Mitarbeiter erfahren haben will, soll dort bald Schluss sein: In das Gebäude soll etwas anderes kommen. Bis 2017 war das Restaurant mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

BR-Sendungen abgesetzt – Gewürze noch erhältlich

Der Bayerische Rundfunk hatte bereits vor Prozessbeginn mit dem Koch gebrochen: Der Sender hatte Schuhbeck aus dem Programm genommen – und wird von seiner Entscheidung nach dem Urteil wohl auch nicht mehr abrücken. Beim BR war zuletzt die Sendung "Alfons & Ali – Genuss hoch drei" im Programm. "Schuhbecks Küchenkabarett" sollte eigentlich erst im November ausgestrahlt werden.

Was dem verurteilten Starkoch offenbar noch bleibt, sind seine Gewürze und andere unter seinem Namen vermarktete Produkte: In Supermärkten sowie auf seiner Webseite sind die jedenfalls noch erhältlich. Helfen wird das Schuhbeck jedoch nicht: Der langjährige Koch des FC Bayern München ist hoch verschuldet. Berichten zufolge beliefen sich die Schulden seiner Unternehmensgruppe im Frühjahr auf 14 Millionen Euro. Bereits am zweiten Prozesstag hatte Schuhbeck bekundet, dass er "unternehmerisch gescheitert" sei.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung von teatro events GmbH
  • Webseite von "Schuhbecks Teatro"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website