t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalMünchen

Cathy Hummels wird von Depressionsliga heftig kritisiert: "Kein Marketinginstrument"


Nach missglückter Kampagne
"Banal": Depressionsliga kritisiert Cathy Hummels

Von t-online, cup

Aktualisiert am 10.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Influencerin Cathy Hummels auf dem roten Teppich (Archivbild): Für ihre jüngsten Instagram-Beiträge wird sie nun heftig kritisiert.Vergrößern des BildesInfluencerin Cathy Hummels auf dem roten Teppich (Archivbild): Für ihre jüngsten Instagram-Beiträge wird sie nun heftig kritisiert. (Quelle: Sven Simon / Imago Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Deutsche Depressionsliga ist "entsetzt" über Cathy Hummels: Die Influencerin hatte mit ihrer Krankheit Werbung gemacht. "Banal" nennt das die Organisation.

Cathy Hummels macht aus ihrer Krankheit kein Geheimnis: Sie litt unter Depressionen, darüber spricht die Ex-Frau von Ex-Nationalspieler Mats Hummels ganz offen. Das ist gut, findet die Deutsche Depressionsliga, "Aufmerksamkeit für diese Erkrankung sowie generell für das Thema psychische Gesundheit ist wichtig", heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung. Aber in den vergangenen Tagen sei Hummels weit übers Ziel hinausgeschossen, prangert die Organisation an.

Die Münchnerin macht über ihre Social-Media-Kanäle Werbung für von ihrem Unternehmen "Events by CH" organisierte Veranstaltungen. Die "Retreats", die sie dort bewirbt, sind spirituelle Pausen für Menschen mit Depressionen. Das klingt zwar sinnvoll, aber: Die Depressionsliga findet es "schwierig", wenn der Eindruck entsteht, dass Depressionen "lediglich eine kurze Erscheinung" seien, die "mit Sonnenstrahlen weggezaubert werden" könnten.

Cathy Hummels wird für Vermarktung ihrer Depression kritisiert

"Sehr heikel wird es, wenn sie augenscheinlich als Werbemittel eingesetzt wird, um (eigene) Produkte zu vermarkten", heißt es in dem Statement weiter über die Krankheit. Der Appell der Depressionsliga ist daher: "Stellen Sie diese lebensbedrohliche Erkrankung nicht als etwas Locker-Leichtes oder als eine vorübergehende Laune dar!" In dem Statement wird Cathy Hummels zwar nicht erwähnt – dass sie gemeint sein dürfte, wird trotzdem klar.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

In einem Beitrag auf Instagram spricht die Depressionsliga Hummels direkt an: "Sehr geehrte Frau Hummels, in Zusammenhang mit der schweren Erkrankung Depression banal auf Sonnenlicht zu verweisen und damit Werbung für Ihr Unternehmen zu machen, halten wir nicht nur für fragwürdig, nein, wir sind entsetzt", heißt es dort.

In dem Beitrag rechtfertigt sich die Depressionsliga zugleich für Hummels' Äußerungen – wurde die Influencerin fälschlicherweise offenbar häufig für eine Botschafterin der Organisation gehalten. Sie arbeitet jedoch mit der Stiftung Deutsche Depressionshilfe zusammen, die anders als die Depressionsliga keine Selbsthilfeorganisation Betroffener ist, sondern sich mit Forschung rund um die Krankheit beschäftigt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website